Präsentation der Pläne für "Die Zauberflöte" am Saarpolygon

"Die Zauberflöte" am Saarpolygon

Reporterin: Julia Becker-Maleska/Onlinefassung: Dagmar Scherer   15.03.2024 | 17:00 Uhr

Es wird ein großes Spektakel werden: die Aufführung der berühmten Oper "Die Zauberflöte" im Sommer am Saarpolygon. Produzent Arnold ist überzeugt: "Das wird überwältigend".

Spektakel am Saarpolygon

"Musik und Theater Saar" lädt in diesem Jahr zu einem Opernevent der ganz besonderen Art. Mozarts "Zauberflöte" wird am Saarpolygon aufgeführt. "Ein ultimatives Erlebnis, das es in unserer Region in der Form noch nie gegeben hat", schwärmt Produzent Joachim Arnold.

Der wahrscheinlich höchste Orchestergraben der Welt

Präsentation Opernfestspiele Saarpolygon (Foto: SR/Julia Becker)

Das Orchester wird in 30 Metern Höhe sitzen. Die Inszenierung übernimmt der renommierte Regisseur Stefano Poda. Die Bühne wird unter dem Polygon stehen und 1500 Zuschauer sollen pro Vorstellung Platz haben.

Tonnen Material und Bühnenbilder aus Licht

100 Tonnen Material, Technik, Tribünen, Gerüste werden auf der Halde aufgebaut, die Bühnenbilder werden vor allem durch Lichteffekte, Projektionen und Hologramme geschaffen und die Königin der Nacht muss schwindelfrei sein, denn sie wird ihre berühmte Arie in 25 Metern Höhe singen. Ein riesige Schlange wird das Polygon umschlingen und Feuer und Wasser werden eine große Rolle spielen: Es wird bildgewaltig, sagt Joachim Arnold – und so sehen die Skizzen von Bühne und Kostümen auch aus.

Ein Mammutprojekt...

Für Produzent Joachim Arnold ist das Projekt eine Herzensangelegenheit und mit großen Projekten hat er Erfahrung. Arnold war in den letzten Jahren unter anderem verantwortlich für Musical- und Opern-Produktionen im Zeltpalast Merzig und für Klassik am See in Losheim. Aber Mozarts Zauberflöte buchstäblich auf der Bergehalde aus dem Boden zu stampfen, das ist auch für ihn eine Herausforderung, ein Mammutprojekt.

Um das Wetter stets im Blick zu haben - schließlich finden die Veranstaltungen exponierter Lage statt - ist eigens ein Meteorologe engagiert worden, der auch schon bei anderen Großereignissen wie Rock am Ring gearbeitet hat und gegebenenfalls rechtzeitig vor einem Unwetter warnen könnte.

Zusammenarbeit ist gefragt - auch finanziell

Insgesamt soll die Show am Polygon rund 1,5 Millionen Euro kosten. 400.000 Euro kommen von Sponsoren, nochmal so viel vom Land. Ein Saarlouiser Busunternehmen wird den Transport der Gäste vom Fuß der Halde auf den Gipfel übernehmen. Und auch fürs Catering wird natürlich gesorgt ein.


Auf einen Blick


Die Vorstellungstermine
Freitag, 16.08.2024, 20.45 Uhr
Samstag, 17.08.2024, 20.45 Uhr
Sonntag, 18.08.2024, 20.45 Uhr

Mittwoch, 21.08.2024, 20.45 Uhr
Donnerstag, 22.08.2024, 20.45 Uhr
Freitag, 23.08.2024, 20.45 Uhr
Samstag, 24.08.2024, 20.45 Uhr
Sonntag, 25.08.2024, 20.45 Uhr

Tickets und weitere Infos: www.opernfestspiele-saarpolygon.de

Ein Thema in der "Region am Nachmittag" am 15.03.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja