Susanne Wachs erhält Auszeichnung für Mundart-Engagement

Susanne Wachs erhält Auszeichnung für Mundart-Engagement

im Gespräch: SR 3-Journalistin Susanne Wachs

Moderation: Simin Sadeghi/Onlinefassung: Corinna Kern   27.03.2024 | 12:30 Uhr

Der Förderkreis Mundart Bockenheim zeichnet SR 3-Journalistin Susanne Wachs mit dem Preis der Emichsburg aus. Damit wird Wachs' besonderes Engagement für die Mundart und den Dialekt gewürdigt.

Die Gemeinde Bockenheim in der Pfalz ist sehr aktiv im Bereich der Mundart. Dort findet unter anderem ein Mundart-Wettbewerb statt. Für Susanne Wachs ist es daher eine Ehre - als Saarländerin - den Preis zu erhalten.

Engagement sei außergewöhnlich

Seit Jahren engagiert sich Susanne Wachs für die saarländische Mundart - nicht nur zum Tag der Muttersprache. In der Begründung der Jury heißt es: "Susanne Wachs langjähriges und umfangreiches Engagement für Mundart und Dialektkultur sei außergewöhnlich. Sie stehe für Weltoffenheit und zeige, dass Dialekt und Heimat nichts mit Enge oder Beschränktheit zu tun haben".

Denn Mundart öffne den Horizont, auch über die Grenzen des Saarlandes hinweg, sagt Wachs. So können sich zum Beispiel Lothringer und Saarländer ohne Probleme miteinander unterhalten, denn sie sprechen die selbe Mundart.

Mundart ist Heimat

Zusätzlich sei die Mundart eine Sprache mit vielen Ausdrücken, die nicht übersetzt werden können. "Das finde ich toll", sagt Wachs. Die Begeisterung für unsere Mundart begann bereits in Kindertagen. Denn Wachs ist mit dem Dialekt groß geworden. Deshalb sei es für sie auch Heimat. "Wenn ich irgendwo in der Welt bin und ich höre wie jemand so spricht wie wir, dann wird es mir warm ums Herz." Es sei eine Sprache die berührt.


Mehr zum Thema Muttersprache

Tag der Muttersprache am 21. Februar
Lieblingsbegriffe und Mundart-Quiz
Am 21. Februar war der UNESCO Tag der Muttersprache. An diesem Tag wird an die vom Aussterben bedrohten Sprachen erinnert. Die beiden saarländischen Mundarten Rhein- und Moselfränkisch stehen auf der „Roten Liste“ der UNESCO. Wir haben Euch gefragt: Was ist Euer liebstes saarländisches Wort - und vor allem WARUM?

Tag der Muttersprache
"Mundart ist eine Sprache, die Sprache unserer Familie"
Die beiden saarländischen Mundarten Rhein- und Moselfränkisch stehen auf der "Roten Liste" der UNESCO. Wie geht man mit der Mundart um? Und welche Rolle spielt sie heute noch? Jochen Marmit hat auf SR 2 KulturRadio am Tag der Muttersprache mit Christel Keller vom Mundartring-Saar darüber gesprochen.

Rettet die Muddaschspooch!
SR 3 Mundartglossar 2024 (pdf-Datei)
Seit 2013 ruft SR 3 zum „Tag der Muttersprache“ die Hörerinnen und Hörer dazu auf, die Lieblingsmundartwörter zu schicken, die auf jeden Fall vor dem Vergessen gerettet werden müssen. Und das sind sie, die Lieblingsmundartwörter 2024.

Ein Thema in der Sendung "Region am Mittag" am 27.03.2024 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja