Babys liegen im Bettchen nebeneinander (Foto: picture alliance / Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa)

Wie wählen Eltern die Vornamen für ihre Kinder aus?

mit Informationen von Kerstin Gallmeyer   11.05.2021 | 09:47 Uhr

Emilia und Noah waren 2020 die beliebtesten Vornamen in Deutschland. Wie der Name in der Gesellschaft wahrgenommen wird, spielt bei der Auswahl des Vornamens für die Eltern eine ganz besondere Rolle. Was noch für die Namenswahl wichtig ist, verrät Namensforscherin Gabriela Rodríguez.

In Deutschland wählten Eltern tendenziell eher zeitlose Namen oder Namen mit Tradition für ihre Kinder, sagt die Namensforscherin Gabriele Rodríguez von der Uni Leipzig. Wichtig sei ihnen dabei aber häufig auch, wie der Vorname in der Gesellschaft wahrgenommen werde. Der Name soll möglichst modern und nicht altmodisch wirken.

Audio

Emilia und Noah sind die beliebtesten Vornamen 2020
Audio [SR 3, Kerstin Gallmeyer, 11.05.2021, Länge: 01:36 Min.]
Emilia und Noah sind die beliebtesten Vornamen 2020

Manche Eltern wählen für ihre Kinder aber eher außergewöhnliche Namen wie etwa "Apple" oder sogar "Like". Damit sind sie nicht allein: Auch Prominente geben ihren Kindern zum Teil kuriose Vornamen. Rodríguez begründet das mit der Berühmtheit der Eltern. Weil sie selbst in der Öffentlichkeit stehen und dadurch etwas Besonderes seien, würden sie ihren Kindern einen besonderen Namen geben.

Auch von Filmen und Serien lassen sich manche Eltern inspirieren. In der letzten Zeit habe es etwa vermehrt Anfragen zum Namen "Lucifer" gegeben, erzählt die Namensforscherin. Der Name bedeute zwar "Lichtbringer". Da viele ihn aber mit dem Teufel in Verbindung bringen, rät Gabriele Rodríguez den Eltern von diesem Namen jedoch meist ab.

Audio

Kuriose Vornamen
Audio [SR 3, Kerstin Gallmeyer, 11.05.2021, Länge: 02:32 Min.]
Kuriose Vornamen


Emilia und Noah führen laut der Gesellschaft für deutsche Sprache 2020 die Hitliste der beliebtesten Vornamen an. Welche Namen es noch unter die zehn beliebtesten geschafft haben, haben wir hier in einer Tabelle zusammengefasst.

Die zehn beliebtesten Vornamen 2020 in Deutschland
Mädchen Jungen
Emilia Noah
Hannah / Hanna Leon
Emma Paul
Sophia /Sofia Mat(h)eo / Matt(h)eo 
Mia Ben
Lina Elias
Mila Finn
Ella Felix
Lea / Leah Henry / Henri
Clara / Klara Louis / Luis

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 11.05.2021 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja