Verkehrschaos bei DFB-Pokalspiel der Elversberger gegen Mainz blieb aus

  13.08.2023 | 11:04 Uhr

Die SV Elversberg hat am Samstag ihr erstes Spiel seit ihrem Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga im heimischen Stadion an der Kaiserlinde ausgetragen. Dem DFB-Pokalspiel gegen Mainz ging dabei viel organisatorische Arbeit voraus. Die hat sich offenbar ausgezahlt – ein Verkehrschaos gab es dank kostenloser Shuttlebusse nicht.

Vor dem DFB-Pokalspiel der SV Elversberg gegen den Bundesligisten FSV Mainz 05 hatten die Stadt St. Ingbert, die Neunkircher Verkehrsgesellschaft, die Polizei und der Verein selbst umfangreiche Vorbereitungen getroffen, damit der Fantransfer nach und von Elversberg reibungslos verläuft.

Ein kostenloser Shuttlebus-Service sollte sowohl Heim- als auch Gästefans vom St. Ingberter Bahnhof zum Stadion an der Kaiserlinde bringen – denn im unmittelbaren Umfeld des Stadions gibt es weder einen Bahnhof noch ausreichend Parkmöglichkeiten für Zuschauerinnen und Zuschauer.

Video [aktueller bericht, 11.08.2023, Länge: 4:52 Min.]
Erstes Heimspiel der SV Elversberg im eigenen Stadion

Stadt St. Ingbert zieht positive Bilanz

Die An- und Abreise per Shuttlebus klappte dabei offenbar gut. Die Stadt St. Ingbert hat einen Tag nach der 0:1-Niederlage der SVE im DFB-Pokal eine positive Bilanz gezogen. "Wir hatten eine gute Abstimmung mit allen Beteiligten, sodass alle Räder unkompliziert ineinandergriffen", so Markus Hauck, Beigeordneter für Sicherheit und Ordnung.

Insgesamt seien rund 850 Fans ohne besondere Vorkommnisse von und nach St. Ingbert transportiert worden. Auch die Polizei meldete keine Zwischenfälle. Vor Ort waren Einsatzkräfte der Bundespolizei und der Polizei St. Ingbert.

Nächstes Heimspiel Ende August

Das nächste Liga-Heimspiel der Elversberg ist am 26. August. Dann trifft die SVE auf Fortuna Düsseldorf, Anpfiff der Partie ist um 13.00 Uhr. Die Stadt St. Ingbert rechnet dabei mit einem höheren Fanaufkommen.

Vorher steht aber noch die letzte der insgesamt drei saarländischen Partien im DFB-Pokal an: Der FC Homburg spielt zuhause gegen den SV Darmstadt 98. Anpfiff ist um 18.00 Uhr. Das Spiel wird im Audio-Stream der Sportschau komplett übertragen.

Über dieses Thema berichtet auch die SR 3-Sendung "Region am Mittag" am 13.08.2023.


Mehr zur SV Elversberg

Hart umkämpftes Match
SV Elversberg verliert DFB-Pokalspiel gegen Mainz
Die SV Elversberg ist in der ersten Runde des DFB-Pokals ausgeschieden. Obwohl die Partie in weiten Teilen ausgeglichen war, endete sie mit 1:0 für die Gäste. Das einzige Tor des Spiels fiel durch einen Elfmeter.
Vorbereitungen auf Zuschaueransturm
Elversberg passt Park- und Verkehrsregeln für erstes Heimspiel an
Am Samstag ist es soweit: Die SV Elversberg empfängt Mainz im DFB-Pokal zu ihrem ersten Heimspiel im eigenen Stadion nach dem Aufstieg. Damit sich der Verkehr in Grenzen hält, gelten rund um das Stadion nun neue Park- und Verkehrsregeln.
„Heimspiel“ in Saarbrücken
Elversberg verliert im Ludwigspark gegen Rostock
Die SV Elversberg hat im Saarbrücker Ludwigspark den ersten Sieg in der 2. Liga erneut verpasst. Am Samstagnachmittag verloren die Saarländer gegen Hansa Rostock unglücklich mit 1:2.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja