Telefonseelsorge (Foto: SR)

"Alle leiden unter dieser Krise und werden dünnhäutiger"

Nadine Thielen / Volker Bier   24.12.2022 | 11:02 Uhr

Die hohen Kosten und die gegenwärtigen Krisen werden zu einem lauter werdenden Grundton. Das sagt der evangelische Pfarrer Volker Bier von der Telefonseelsorge Saar. Die Menschen sprächen darüber, und obenauf sitze die persönliche Krise, die zu Weihnachten nochmal eine besondere Form bekäme.

Vor allem in der so genannten besinnlichen Weihnachtszeit werden viele Menschen auf ihre Sorgen zurück geworfen. Ein offenes Ohr dafür hat die Telefonseelsorge der katholischen und evangelischen Kirche im Saarland. Nadine Thielen hat ihn gefragt, ob die derzeit die hohen Kosten, die Angst, sich das Leben nicht mehr leisten zu können und der Krieg in der Ukraine Themen sind.

Beim Besetztzeichen erneut versuchen

Die Corona-Krise, der Krieg gegen die Ukraine, die Energiepreise: Diese Themen kämen zu den bisherigen dazu, weiß Bier. „Wir erleben uns einsamer durch Corona, durch die soziale Krise, durch Familienstrukturen, die sich verändern. Wir erleben das Beziehungen eher auseinander gehen. Wir erleben die Not und fragen, wie es weitergeht angesichts der Energiekrise oder der Klimakatastrophe.“

Die Telefonseelsorge wird seit Jahren Tag und Nacht angerufen. Weiterhin nehme die Zahl der Anrufenden zu, sagt Bier. Die Bedürftigkeit der Menschen, sowohl derer, die herkommen, als Flüchtlinge, als auch derer, die hier sind, sei enorm gestiegen. Viele Menschen kommen gar nicht mehr durch. Volker Bier bittet darum, Geduld zu haben, und es immer wieder zu versuchen.

Eine ungeheure Welle an Anrufen

Bier appelliert an Freiwillige, sich bei der Telefonseelsorge zu melden. Es würden dringend Ehrenamtliche gebraucht, die bereit seien, ans Telefon zu gehen. Wenn es ginge, werde auch ein zweites Telefon besetzt. Außerdem sei die Telefonseelsorge auch per Mail und Chat erreichbar. „Aber dies alles genügt nicht, diese ungeheure Welle, die bundesweit und eben auch im Saarland an die Telefonseelsorge herangetragen wird.“

Über die Menschen, die bei der Telefonseelsorge ehrenamtlich arbeiten, sagt Bier, sie seien authentisch und direkt und offen im Gespräch. „Wir hören Menschen zu, die aus ihrer Situation heraus und offen das Gespräch suchen. Das ist ein ungeheures Geschenk. Es gibt nichts Verstelltes.“

Für andere da sein

Eine andere Ebene sei die Gemeinschaft bei der Telefonseelsorge, die im Rahmen der Anonymität auch eine sehr fürsorgliche Seite hat. Nicht nur für die Menschen, die anrufen, sondern auch im Miteinander. „Wir kennen einander mit unseren eigenen Problemen und mit unseren eigenen Ideen.“ Gerade zu Weihnachten sei Fürsorge eine Aufgabe, die Sinn mache. Für Volker Bier ist das der wichtigste Grund: „Sinnhaftigkeit im Leben entsteht dadurch, dass wir für andere da sind.“

Kontakt
Die Nummer de Telefonseelsorge Saar ist die 0800 111 0 111

Weitere Informationen

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 24.12.2022 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja