Logo des 'Junior Eurovision Song Contest 2020' (Foto: EBU)

13 Jährige Emilie im Finale zum Junior ESC

mit Informationen von Herbert Mangold   10.09.2021 | 16:50 Uhr

Der European Song Contest (ESC) ist einer der größten Musikwettbewerbe der Welt. Es gibt auch eine eigene Version für Kinder und Jugendliche zwischen neun und 14 Jahren. In diesem Jahr möchte eine saarländische Nachwuchssängerin Deutschland dort vertreten. Am 10. September fällt die Entscheidung beim Finale in der deutschen Endausscheidung.

Homburgerin im Bundesfinale zum Junior ESC
Audio [SR 3, Herbert Mangold, 10.09.2021, Länge: 02:53 Min.]
Homburgerin im Bundesfinale zum Junior ESC

Für die deutsche Endausscheidung im Kika in Erfurt singt Emilie den Song "Make You Feel My Love" von Adele. Dass sie so weit kommen würde, hat die Gymnasiastin selbst nicht gedacht. "Tatsächlich habe mich anfangs dabei beworben und habe es aus Spaß gemacht, weil ich es als Chance gesehen habe. Und dadurch ist das natürlich ein Gefühl, das ich noch gar nicht so richtig verstehen kann. Aber ich freue mich natürlich sehr, wenn ich es jetzt schaffen würde", sagt sie vor ihrer Abreise.

Musikerin aus Leidenschaft

Musik ist für Emilie schon immer wichtig gewesen. Im Augenblick hat sie auch ein Lieblingsinstrument: eine kleine Trompete, die Kornett genannt wird. Und auch im Rest der Familie geht es musikalisch zu. "Mein Vater spielt Klavier, meine Schwester spielt Querflöte und meine Mama spielt auch Geige. Ich habe damals mit sechs Jahren angefangen, Kornett zu spielen und nachher bin ich dann zum Gesang gekommen." Seit ein paar Jahren nimmt die Nachwuchskünstlerin jetzt schon Gesangsunterricht.

Mit der Teilnahme an der deutschen Endausscheidung im Kika hatte Vater Matthias in keiner Weise gerechnet: "Zunächst war es eine totale Überraschung, eine freudige Überraschung, weil wir nie gedacht hätten, dass sie überhaupt so weit kommt. Insofern sind wir ganz stolz auf sie und drücken ihr natürlich alle Daumen, dass es noch einen Schritt weiter geht."

Finale in Paris

Da vor allem das Zuschauervoting ausschlaggebend ist, hofft Emilie, dass viele für sie stimmen. Dann könnte sie Ende des Jahres Deutschland in Paris beim ESC-Junior vertreten.

Mehr zum Thema

Video

Video [aktueller bericht, 03.09.2021, Länge: 3:09 Min.]
Homburgerin im Finale zum Junior ESC

Ein Thema in der Sendung "Region am Nachmittag" von 10.09.2021 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja