Der Hobbithöhlenbetreiber  auf dem Bexbacher Utopion-Gelände (Foto: SR/Patrick Wiermer)

Hobbit-Höhlen auf Utopion-Gelände

Patrick Wiermer   08.07.2019 | 10:45 Uhr

Der Streit um das Utopion-Gelände in Bexbach ist in der Stadtverwaltung vorerst beiglegt. Damit ist auch die Großveranstaltung "Epic Empires", ein großes Rollenspielertreffen mit mehreren Tausend Teilnehmern, vorerst gesichert. Platz für Elfen, Hobbits und Orks.

Der Bebauungsplan ermöglichte bislang Veranstaltungen wie Epic Empires. Allerdings hatte sich zwischenzeitlich die Rechtslage geändert. Vor allem die Sicherheitsauflagen für einen angrenzenden Bunker, der Explosivstoffe lagert, hätten sich verschärft, so die Stadtverwaltung. Sie sah Handlungsbedarf und wollte den Bebauungsplan aufheben.

Der Pächter plant auf dem Gelände zusätzlich sechs bis zehn Unterkünfte im Stile der Herr-der-Ringe-Saga samt historischer Taverne. Unter anderem wegen des Naturschutzes geriet das Projekt zuletzt ins Stocken. Das führte zwischen Pächter und Stadtverwaltung zum Streit. Der scheint nun allerdings begraben. In zwei Wochen soll es ein klärendes Gespräch zwischen Pächter, Stadtverwaltung und den betroffenen Ministerien geben.

Ein Thema in der "Region am Mittag" auf SR 3 Saarlandwelle am 08.07.19.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja