Handarbeits-AG an der Grundschule Hilschbach-Walpershofen (Foto: SR/Lena Schmidtke)

Handarbeits-AG an der Grundschule Hilschbach-Walpershofen

Reporterin: Lena Schmidtke/ Onlinefassung: Nadja Schmieding   18.07.2023 | 16:45 Uhr

Nähen, Häkeln, Stricken - das konnten früher viele. Bei der jungen Generationen ist dies Können eher eine Seltenhei. An der Grundschule Hilschbach-Walpershofen will man deshalb schon die Kleinen ans Handarbeiten heranfühen - mit der Handarbeits-AG.

Alle zölf Kinder der Handarbeits-AG an der Grundschule Hilschweiler-Walpershofen arbeiten gerade an einem Kuscheltier: Kugelfisch, Schildkröte oder Waschbär.

Audio

Die Handarbeits-AG an der Grundschule Walpershofen
Audio [SR 3, Lena Schmidtke (c) SR, 18.07.2023, Länge: 02:42 Min.]
Die Handarbeits-AG an der Grundschule Walpershofen

Erste Hürde geschafft: die zehnjährige Lea hat das Garn erfolgreich eingefädelt. Jetzt will sie einen Mund und eine Flosse nähen. Denn sie macht einen Kugelfisch.

Geschick und Geduld ist gefragt

Kissen haben sie schon selbst gemacht, Tassenuntersetzer, Haarbänder und seit rund vier Wochen arbeiten sie an ihren Kuscheltieren. Da muss man schon mal rumtüfteln und hartnäckig sein, wenn es mal nicht so klappt, wie man sich das vorstellt. Aber wenn das Meisterwerk dann fertig ist, sind alle richtig stolz!

Jungs sind noch zurückhaltend

Einmal pro Woche treffen sich die Kinder der Handarbeits-AG. Nur ein Junge ist dabei. Das müssten die Mädels noch ein bisschen Werbung machen, sagt Lehrerin Nicole Rehkopf.

Sie leitet die AG und unterstützt die Kinder. Seit fünf Jahren bietet sie die Handarbeits-AG an und zeigt den Kindern, wie sie häkeln, stricken und nähen können. Die Handarbeit sei besonders gut für die Entspannung, sagt sie. Nähen, ein lockeres Gespräch dabei, da würden die Kinder zur Ruhe kommen und auch noch lernen, wie man einen Knopf annäht. Und das kann man im Leben immer mal brauchen.

Ein Thema in der "Region am Mittag" am 18.07.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja