Ein Mann ruht sich vor einem Ventilator aus (Foto: IMAGO / Panthermedia)

Sommer-Siesta im Saarland?

Reporterin: Sabine Wachs/Onlinefassung: Corinna Kern   18.07.2023 | 12:40 Uhr

Angesichts der steigenden Anzahl von Hitzetagen fordern die Amtsärzte in Deutschland, dass die Siesta hierzulande eingeführt wird – wie in südeuropäischen Ländern. Auch der saarländische Hausärzteverband hält die mehrstündige Mittagspause für sinnvoll.

In Spanien gehört die mehrstündige Mittagsruhe, Siesta genannt, traditionell zum Arbeitstag. Da es auch in Deutschland immer mehr Hitzetage gibt, sprechen sich die Amtsärzte hierzulande nun aber auch dafür aus, eine sogenannte Siesta einzuführen.

Audio

Sommer-Siesta auch im Saarland?
Audio [SR 3, Sabine Wachs, 18.07.2023, Länge: 04:19 Min.]
Sommer-Siesta auch im Saarland?

Auch der Sprecher des Hausärzteverbandes im Saarland, Michael Kulas, befürwortet die Siesta. Denn die hohen Temperaturen setzen dem Körper zu. Daher hält er es für sinnvoll, sich während der heißesten Zeit des Tages in kühle Räume zurückzuziehen, den Körper relativ wenig zu beanspruchen und ihn ruhen lassen, damit er die Hitze besser aushält.

Veränderung der Arbeitswelt

Viele Menschen arbeiten allerdings zu festen Arbeitszeiten und haben gar nicht die Möglichkeit, über die warmen Mittagsstunden eine längere Pause zu machen. Dazu müsste sich dann auch die Arbeitswelt hierzulande angepasst werden. Das würde bedeuten: Abends länger arbeiten und den Feierabend noch später beginnen.

Es stellt sich dabei zudem die Frage, wie früh am Morgen man wieder anfangen sollte mit der Arbeit. In vielen südländischen Ländern beginnen die Menschen erst um zehn Uhr morgens, und nicht wie vom Bundesverband der Amtsärzte angeregt, um sieben Uhr. Dazu müsste sich auch Biorhythmus umstellen und ein Teil des alltäglichen Lebens müsste in den Abend verlegt werden.

Video

Video [aktueller bericht, 18.07.2023, Länge: 2:49 Min.]
Ärzte fordern längere Mittagspausen bei Hitze

IHK hält Siesta für schwierig umsetzbar

Die Industrie- und Handelskammer im Saarland hält eine Siesta für schwierig umsetzbar. Vor allem die Industriebetriebe mit festen Schichten hätten nicht die Möglichkeit, spontan die Arbeitszeiten zu ändern.

Handel und Gewerbe seien etwas flexibler, mittags länger zu schließen. Dort müssten aber die Kunden mitspielen, sagt die stellvertretende Geschäftsführerin der Saar-IHK, Heike Cloß. Und da sei die Mentalität der Deutschen noch nicht so wie in Südeuropa.

Reaktionen der Saarländer

Die Reaktionen im Saarland auf den Vorschlag sind dementsprechend auch gemischt. Einige Menschen befürworten die Idee einer Siesta, so wie eine Saarlouiserin mit sizilianische Wurzeln. Sie sagt: "In dieser Mittagszeit wird gekocht und einfache Arbeiten ausgeführt - zum Beispiel gebügelt." Vor allen Dingen werde aber ausgeruht.

Eine andere Frau aus Saarlouis findet den Vorstoß der Siesta nicht sinnvoll. Sie ist Lehrerin und findet, dass man trotzdem arbeiten könne, auch wenn es warm sei. Obwohl sie auch merke, dass sich ihre Schüler bei der Hitze nicht mehr richtig konzentrieren könnten.

Ein Thema in der Sendung "Region am Mittag" am 18.07.2023 auf SR 3 Saarlandwelle


Mehr zum Thema Hitze

Langjähriger Trend
Mehr Hitzetage und Tropennächte im Saarland
Der Sommer zeigt sich dieses Jahr im Saarland von seiner heißen Seite. Die Wetterstationen haben bereits acht Hitzetage mit mehr als 30 Grad verzeichnet. Damit setzt sich der langjährige Trend zu mehr Hitzetagen fort. Auch die Zahl der Tropennächte nimmt immer weiter zu.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja