Markierungen der polizeilichen Spurensicherung und Unfallaufnahme nach einem tödlichen Zusammenstoß zweier Jugendlicher auf einem e-Scooter mit einem PKW (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Tödlicher E-Scooter-Unfall in Saarbrücken: Autofahrer angeklagt

  12.04.2024 | 14:32 Uhr

Rund zehn Monate nach einem tödlichen E-Scooter-Unfall in der Innenstadt hat die Staatsanwaltschaft Saarbrücken Anklage gegen den beteiligten Autofahrer erhoben. Ihm wird fahrlässige Tötung vorgeworfen.

Am Abend des 6. Juni 2023 war es an der Kreuzung Viktoriastraße/Bahnhofstraße zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Gegen 22.30 Uhr hatte ein 45 Jahre alter Autofahrer am dortigen Ampelübergang einen E-Scooter mit zwei Personen erfasst und auf die Straße geschleudert. Der 16-jährige Junge und das 17 Jahre alte Mädchen starben.

Anfang dieses Jahres war ein Gutachter zu dem Schluss gekommen, „dass der Unfall vermeidbar gewesen sein soll“. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Saarbrücken Anklage gegen den 45 Jahre alten Autofahrer erhoben, bestätigte die Staatsanwaltschaft dem SR. Sie wirft dem 45-Jährigen fahrlässige Tötung in zwei tateinheitlichen Fällen vor.

Termine für einen Prozess vor dem Amtsgericht Saarbrücken gebe es allerdings noch nicht.

Über dieses Thema berichten die SR info-Nachrichten im Radio am 12.04.2024.


Mehr zum Unfall

Vorläufiges Gutachten
Tödlicher E-Scooter-Unfall in Saarbrücken wäre vermeidbar gewesen
Im Juni vergangenen Jahres starben zwei Jugendliche auf ihren E-Scootern, nachdem sie in Saarbrücken von einem Auto erfasst worden waren. Ein Gutachten kommt zu dem vorläufigen Schluss: Der Unfall wäre vermeidbar gewesen.
Nach tödlichem Unfall in Saarbrücken
Fraktionen diskutieren Helmpflicht für E-Scooter-Fahrer
Die Gewerkschaft der Polizei im Saarland hat nach dem tödlichen E-Scooter-Unfall in Saarbrücken eine Helmpflicht gefordert. Auch eine Art Führerschein für E-Scooter wurde zur Debatte gestellt. Im saarländischen Landtag haben nun auch die Fraktionen das Thema diskutiert.
Genaue Unfallursache noch unklar
Zwei Menschen in Saarbrücker Innenstadt bei Unfall mit E-Scooter gestorben
In der Nähe des Saarbrücker Hauptbahnhofes sind am Dienstagabend ein Auto und ein E-Scooter zusammengestoßen. Durch den schweren Unfall sind zwei Personen, die mit dem E-Scooter unterwegs waren, gestorben. Die genaue Unfallursache muss noch geklärt werden. Die Staatsanwaltschaft hat gegen den Autofahrer Ermittlungen aufgenommen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja