Luftaufnahme eines Brandes in Dudweiler (Foto: BeckerBredel)

Wohnhausbrand am Güterbahnhof in Dudweiler

  20.02.2024 | 18:16 Uhr

In einem Wohnhaus am Güterbahnhof in Dudweiler ist am Dienstagmittag ein Feuer ausgebrochen. Das Gebäude ist akut einsturzgefährdet und nicht mehr bewohnbar. Ein Bewohner des Hauses musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Alarm bei der Feuerwehr ist am Dienstag gegen 13.30 Uhr eingegangen. Gemeldet wurde der Vollbrand eines Wohnhauses am Güterbahnhof in Dudweiler. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine Person bereits aus dem Gebäude gerettet und an den Rettungsdienst übergeben worden. Zur Schwere seiner Verletzungen ist noch nichts bekannt.  

Kurz nach Beginn der Löschmaßnahmen kam es nach Angaben der Berufsfeuerwehr Saarbrücken zu einem Teileinsturz des Dachstuhls. Das Gebäude ist aktuell akut einsturzgefährdet. Die Brandursache ist noch unklar.

Die Feuerwehr war mit 16 Fahrzeugen und etwa 50 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr vor Ort. Bis zum Abend waren die Einsatzkräfte mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Dabei wurden noch kleinere Glutnester freigelegt und abgelöscht.

Knall am Torhaus in Saarbrücken

Etwa zeitgleich mit dem Brand in Dudweiler wurde außerdem eine Explosion am Torhaus gemeldet. Die Feuerwehr war auch hier vor Ort, konnte aber nichts feststellen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten am 20.02.2024 im Radio berichtet.


Weitere Blaulichtmeldungen

Polizei sucht Zeugen
Schon wieder Raubüberfall auf Tankstelle im Saarland
Die Tankstellen-Überfälle im Saarland hören nicht auf. Diesmal erwischte es eine Filiale in Habkirchen. Neben Geld ließ der Täter hier auch Zigaretten mitgehen.

Schüsse beim Notruf gemeldet
Verletzte nach Schlägerei auf Klarenthaler Hauptstraße
Bei einer Schlägerei in Saarbrücken-Klarenthal sind am Montagabend mehrere Personen leicht verletzt worden. Erste Meldungen beim Notruf, dass auch Schüsse gefallen sein sollen, konnte die Polizei nicht bestätigen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja