Heilige Bernadette  (Foto: SR/Oliver Buchholz)

Heilige Bernadette im Saarland

  20.11.2018 | 08:02 Uhr

Ein Schrein mit Reliquien der Heiligen Bernadette Soubirous aus Lourdes ist auf Missionsreise durch Deutschland. Dabei gibt es auch gleich zwei Stationen im Saarland.

 (Foto: SR/Oliver Buchholz)

Der 40 Kilogramm schwere Schrein enthält ein Stück eines Rippenknochens sowie Hauptartikel der Heiligen Bernadette aus Lourdes. Er wird zusammen mit einer Marienstatue sowie einem Faltaltar ausgestellt. Am 20. November sind die Reliquien in Marpingen, am 21. November in Lebach. Der Marpinger Pfarrer und auch sein Lebacher Kollege erwarten tausende Pilger aus der ganzen Region.

„Viele Menschen, denen es nicht möglich ist, nach Lourdes zu reisen, können sich so am Reliquienschrein in Gebet und Meditation mit den Geschehnissen in dem Wallfahrtsort verbinden“, erklärte Domkapitular Franz Vogelgesang.

Audio


Lourdes

Lourdes ist einer der weltweit meistbesuchten Wallfahrtsorte und liegt in Südwestfrankreich in der Nähe der spanischen Grenze.

Wer war Bernadette Soubirous?

Nach kirchlicher Überlieferung hatte das Hirtenmädchen Bernadette Soubirous im Jahr 1858 nahe der französischen Stadt Lourdes mehrere Marienerscheinungen. Die Jungfrau Marie soll Bernadette dazu aufgefordert haben, an dieser Stelle eine Kirche zu bauen, und ihr den Weg zu einer wundertätigen Quelle gewiesen. 1933 wurde Bernadette heilig gesprochen.

Über dieses Thema wurde am 20.11.18 in der Sendung "Guten Morgen" auf SR 3 Saarlandwelle berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja