Marpingen - Die Reportage (Foto: Alexander M. Groß)

Marpinger wollen ihren Hausarzt in Alsweiler zurück

Reporter: Max Zettler / Onlinefassung: Lisa Huth   10.05.2023 | 10:29 Uhr

Der Allgemeinmediziner Michael Mörsdorf hat bis vor Kurzem in einer Gemeinschaftspraxis in Alsweiler gearbeitet. Von einem Tag auf den anderen praktiziert er dort nicht mehr. Patienten und Bewohner der Gemeinde Marpingen haben eine Online-Petition für seine Rückkehr gestartet.

Dr. Michael Mörsdorf war für viele Patientinnen und Patienten in der Gemeinde Marpingen Hausarzt und damit Ansprechpartner für alle Wehwehchen und Krankheiten. Von SR 3-Reporter Max Zettler befragte Patienten bezeichneten ihn als einen einfühlsamen Arzt, der zuhören könne. Sie hätten mit all ihren Problemen zu ihm kommen können und sich bei ihm aufgehoben gefühlt. Nun darf er in seiner Gemeinschaftspraxis nicht mehr arbeiten.

Audio

Marpinger wollen ihren Hausarzt in Alsweiler zurück
Audio [SR 3, Reporter: Max Zettler, 10.05.2023, Länge: 03:01 Min.]
Marpinger wollen ihren Hausarzt in Alsweiler zurück
Der Allgemeinmediziner Michael Mörsdorf hat bis vor Kurzem in einer Gemeinschaftspraxis in Alsweiler gearbeitet. Patienten und Bewohner der Gemeinde Marpingen haben eine Online-Petition für seine Rückkehr gestartet.

Compliance-Richtlinien als Grund

Mörsdorf war bislang Angestellter im Medizinischen Versorgungszentrum St. Wendler Land. Das besteht aus drei Gemeinschaftspraxen in Alsweiler, Theley und Oberthal. Eigentümer ist die Synlab-Gruppe in München. Das ist ein Unternehmen für Labordiagnostik, dem auch solche Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) gehören.

Die Synlab-Gruppe nennt als Grund für das Zerwürfnis mit dem Arzt "Compliance-Richtlinien". Das ist der Verhaltenskodex des Unternehmens. Näher benannt wird das nicht. Im MVZ ist jetzt bereits eine neue Allgemeinmedizinerin. Die Versorgung der Patienten ist also gewährleistet.

4000 Unterschriften für Online-Petition

Die Menschen in Marpingen-Alsweiler wollen aber ihren Dr. Mörsdorf wieder zurück. Immerhin hat er dort rund zwei Jahrzehnte lang praktiziert. Der Marpinger Bürgermeister Volker Weber hat das auf dem Schirm: Was die Menschen in Marpingen sehr bewege, sei die Grundversorgung.

Die Online-Petition der Marpinger Bewohner haben nach ihren Angaben bereits 4000 Menschen unterschrieben. Die Gemeinde Marpingen zählt insgesamt 11.000 Einwohner. Ob Dr. Mörsdorf zurück kommen wird, ist noch offen.

Ein Thema der Sendung "Region am Mittag" am 10.05.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja