Abschluss bei den Literaturtagen Saar (Foto: Beatrice Schmitt)

Großer Andrang bei Saar-Literaturtagen "erLESEN!"

Reporterin: Ulli Wagner/ Onlinefassung: Rapahel Klein   17.05.2023 | 16:50 Uhr

Die fünften Literaturtage "erLESEN!" gehen am 14. Mai zu Ende. Ob Sachbuchfreunde oder Krimifans - auch in diesem Jahr war für fast jeden etwas dabei. Ulli Wagner mit einem Rückblick auf das saarländische Literaturfestival.

Beim diesjährigen saarländischen Literaturfestival "erLESEN!" gab es insgesamt 36 Veranstaltungen - quer durch die Genres und quer durchs Land, von Kirkel bis Wadern, von St. Wendel bis Merzig . Vom Krimi über Sachbuchthemen, von ernsten Themen bis zur Unterhaltung.

Und auch die Veranstaltungsorte waren bunt gemischt. Von der Kaffeerösterei über den Buchladen bis hin zum großen Fest- und Theatersaal wurde den Lesefans so einiges geboten. Organisiert wurde das Festival von saarländischen Verlagen, Buchhandlungen und dem Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Audio

"Ich fand‘s wunderbar"
Audio [SR 3, Studiogespräch: Dorothee Scharner / Ulli Wagner, 17.05.2023, Länge: 03:03 Min.]
"Ich fand‘s wunderbar"

Großer Andrang

Das Festival kam bei Literaturfreunden im Saarland gut an. Viele suchten den Kontakt mit der Lieblingsautorin oder dem Lieblingsautor, viele Veranstaltungen waren ausverkauft - manche bereits vor Beginn des Festivals.

Umfangreiches Programm

"Aus dem Leben" am 16. Mai, ab 20.04 Uhr
Journalist und Autor Andreas Wunn

Denn das Programm konnte sich sehen lassen - ein gelungener Mix aus regionalen und überregionalen Literaturschaffenden. Darunter auch prominente Vertreter und Vertreterinnen ihrer Zunft - wie Klaus Brabänder, Angelika Lauriel, Barns & Below, die Mörderischen Schwestern, Matthias Politycki, Andreas Wunn, Oliver Bottini oder Elke Heidenreich.

Moderatorin und Autorin Christine Westermann hatte am 5. Mai die Literaturtage im Theater am Ring in Saarlouis eröffnet. Gleich am ersten Festival-Wochenende gab es fünf Veranstaltungen – eine davon der Saarbrücker Büchersalon im KuBa am Eurobahnhof.

Zwei Lesungen zum Abschluss

Den Abschluss bilden am 17. Mai die Mörderischen Schwestern mit einer kulinarischen Lesung samt einem 3- Gänge-Menü in Lebach und die Lesung von Elke Heidenreich in Illingen. Beide Vorstellungen waren vorab schon ausverkauft.

Kinderprogramm

Dazu gab es auch auch ein erlesenes Kinderprogramm - mit Lesungen auf dem Theaterschiff in Saarbrücken. Außerdem gibt es noch die Buchausstellung "Bienen, Bücher und mehr..." in der roten Zora in Merzig zu erleben. Sie bietet kindgerecht aufbereitet alles rund um das Thema Honig- und Wildbienen in Not. Die Ausstellung läuft noch bis 4. Juni 2023. Öffnungszeiten der Buchhandlung: Montag bis Freitag, 9.00 bis 18.30 Uhr und samstags von 9.00 bis 14.00 Uhr.

Programm-Rückblick

Literaturtage im Saarland
"erLESEN!" 2023
Alle Infos zu den Literaturtagen

Ein Thema aus der Sendung "Region am Nachmittag" am 17.05.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja