Die Waderner Buchwoche feierte ihr 20-Jähriges

Große Resonanz auf 20. Waderner Buchwoche

Reporterin: Ulli Wagner / Onlinefassung: Raphael Klein   25.09.2023 | 08:00 Uhr

Am 24. September ging die 20. Waderner Buchwoche zu Ende.Zehn Tage lang gab es ein umfangreiches Angebot rund ums Buch für Groß und Klein. Die Resonanz auf die Jubiläums-Ausgabe war überwältigend.

Sie war die erste und sie ist die einzige, die so lange ausgehalten hat: die Waderner Buchwoche - initiiert von der Bücherhütte, unterstützt vom Kulturamt, den Freunden der Lichtspiele. Dieses Jahr wurde sie nun schon zum 20. Mal ausgetragen.

Viele Veranstaltungen ausgebucht

Die Resonanz auf die Jubiläumsausgabe der Waderner Buchwoche war überwältigend. Schon lange nicht mehr, sagen die Organisatorinnen von der Bücherhütte und dem Kulturamt Wadern, waren so viele Veranstaltungen gleich komplett ausgebucht.

Das zog sich von der Auftaktlesung mit Jelle Jacobsen – besser bekannt als Krimiautorin Isabella Archan -durch die ganze Buchwoche. Bis zum 24. September wurde ein eindrucksvolles Programm geboten – für alle Altersklassen, für alle Interessen und für wenig Geld, sagt Beatrice Schmitt, Chefin der Bücherhütte Wadern.

Beim Highlight für die Kleinen - der Langen-Kinder-Lesenacht -  werden schon Wartelisten für 2024 geführt. Und das nächste Harry-Potter-Ereignis müsste nach dem Willen der Fans auch nicht bis zur 21. Ausgabe der Waderner Buchwoche im nächsten Jahr warten.

Das war das Jubiläumsprogramm

Es gab Lesewanderungen, Filme, die lange Kinder-Lesenacht sowie Begegnungen mit Autorinnen und Autoren. Auch im Jubiläumsjahr gibt es die beliebte kulianrische Lesung im alten Kinosaal.

Die Waderner Buchwoche wird 20
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 15.09.2023, Länge: 03:55 Min.]
Die Waderner Buchwoche wird 20

Im Jubiläumsjahr ging es diesmal nicht in ein anderes Land, sondern in eine andere Zeit. Krönender Abschluss waren die Okay-Boomer-Premiere mit dem designierten Grimmelshausen-Preisträger Frank P. Meyer am Samstag und der große Bücherflohmarkt am 24. September. Frank P. Meyer präsentierte dem Publikum mit "Okay, Boomer" eine Sammlung von kleineren Erzählungen und Kolumnen.

Schreib-Wettbewerb

Und im Jubiläumsjahr gab es auch wieder den Schreib-Wettbewerb "Druckreif" zur Waderner Buchwoche. Dieser war für so manche im Saarland der Einstieg in eine beachtliche Karriere, wie etwa Marion Demme-Zech oder Annika Domainko. In der Jury auch in diesem Jahr war der nordsaarländische Autor Frank P. Meyer. Der Schreibwettbewerb „Druckreif“ läuft noch bis ins Frühjahr 2024.

Den Wettbewerb gibt es alle zwei Jahre. In den Anfängen sei es noch "um die Heimat oder Geschichten aus dem Hochwald" gegangen, mittlerweile würde man immer mutiger und es gebe bis zu 80 Beiträge, so Meyer.

Dieser Wettbewerb war für so manche der Einstieg in eine beachtliche Karriere gewesen - zum Beispiel Marion Zech oder Annika Domainko, erinnert sich der Juror.

Geburtsstätte von Literaturgrößen

Die Buchwoche hatte in Sachen Autorinnen und Autoren ebenso einen guten Riecher und Leute ins Saarland geholt hat, als die noch gar nicht so bekannt waren.

"Stern, Stars und Sternchen waren da dabei", erinnert sich Buchhänderlin Katja Rohles: Tom Hillenbrand, Nina George, Jacques Berndorf, Ralf Kramp und viele andere.

Einige Erinnerungen und Grußworte von Autorinnen und Autorinnen, die schon auf der Waderner Buchwoche mitgewirkt haben oder sogar wieder dabei sind, finden Sie hier: Grußworte zur Waderner Buchwoche 2023.

Ältestes Literaturfest im Saarland

Collage: Stimmen zur Waderner Buchwoche
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 15.09.2023, Länge: 02:30 Min.]
Collage: Stimmen zur Waderner Buchwoche

Die Waderner Buchwoche war die erste im Saarland und sie ist die einzige, die so lange ausgehalten hat. Die Chefin Beatrice Schmitt der Bücherhütte hat das Projekt ins Leben gerufen. Petra Lauk vom Kulturamt präzisiert: "Ohne die würde keine Buchwoche gehen."

Unterstützt vom Kulturamt, den Freunden der Lichtspiele und anderen hat sich die Waderner Buchwoche zu einem Erfolgsmodell entwickelt.

Auch Katja Rohles, Buchhändlerin aus Neunkirchen, erkennt neidlos an, "dass Wadern zur Metropole wird in dieser Zeit". Mittlerweile sei man in der Region und darüber hinaus angekommen und anerkannt, ergänzt Schmitt.


Auf einen Blick

Logo: Waderner Buchwoche (Foto: Veranstalter)

Waderner Buchwoche 2023
15. bis 24. September
Weitere Infos zum Programm
und den Veranstaltungsorten unter:

www.buecherhuette-wadern.de

Ein Thema auch in den Sendungen "Guten Morgen", "Rundschau" und "Region" am 15.09.2023 sowie in der "Rundschau" am 25.09.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja