Viez ist neues immaterielles Kulturerbe

Viez ist neues immaterielles Kulturerbe

Moderation: Michael Friemel/ Onlinefassung: Rebecca Lambert   14.03.2024 | 07:21 Uhr

Viez ist ein äußerst beliebtes Getränk. An Saar und Mosel ist es kaum wegzudenken. Deshalb hat die Trierer Viezbruderschaft 2021 den Antrag gestellt, dass Viez zum immateriellen Kulturerbe wird.

Aktuell hat das Saarland drei neue Kulturgüter zu verzeichnen, die das Bundesland selbst bestimmt hat: die Fastnacht, die Bergmusik und das Festival Primeurs. Ob es die Faasend auch ins Bundesverzeichnis schafft, ist noch abzuwarten.

Trotzdem wächst die bundesweite Liste jetzt schon. Als neuer Punkt kommt ein Kultgetränk an Saar und Mosel dazu: der Viez.

Video [aktueller bericht, 14.03.2024, Länge: 2:49 Min.]
Viez ist neues immaterielles Kulturerbe

Hintergrund der Entscheidung

Die UNESCO begründet die Aufnahme in die Liste des immateriellen Kulturerbes damit, dass der Anbau des Obstes die Biodiversität und das Bild der Kulturlandschaft im moselfränkischen Sprachraum präge. 2021 hatte die Trierer Viezbruderschaft, den Antrag eingereicht.

Axel Christmann, der Präsident des Vereins sagt, da man sich um die Erhaltung der Streuobstwiesen kümmere und Wissen über Produktion und Geschichte des Apfelweins weitergebe, sei die Aufnahme ins Verzeichnis auch eine Verpflichtung. Schließlich wird Viez seit Jahrhunderten an der Mosel und der oberen Saar hergestellt.

Viez ist neues immatrielles Kulturerbe
Audio [SR 3, Michael Friemel/ Carmen Bachmann, 14.03.2024, Länge: 02:29 Min.]
Viez ist neues immatrielles Kulturerbe

Ein besonderer Apfelwein

Viez ist ein Getränk aus Äpfeln, die vergoren werden. Im Gegensatz zu Cidre und Cider hat Viez jedoch weniger Kohlensäure. Das kommt daher, dass die beim Gärungsvorgang entstehende Kohlensäure beim Viez rausgelassen wird.

Außerdem kommt es auch auf die Apfelsorten an. Der englische Cider ist beispielsweise oft herber als der deutsche Viez, einfach weil andere Apfelsorten genutzt werden.

Audio

Die Merziger Viez-Königin
Audio [SR 3, Moderation: Marcel Lütz Binder, 14.03.2024, Länge: 08:00 Min.]
Die Merziger Viez-Königin

Viez von der Saar

Ganz regional sei der Alter Särkower, sagt Jule Dor, die Merziger Viezkönigin. Der sei ziemlich herb und stamme aus der Region um Ballern.

Ein Thema aus der Sendung "Guten Morgen" am 14.03.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja