Neuer Sprech-Chor des Saarländischen Staatstheaters sucht Zuwachs

Neuer Sprech-Chor des Saarländischen Staatstheaters sucht Zuwachs

Reporterin: Hannah Kaiser / Onlinefassung: Raphael Klein   17.02.2024 | 06:00 Uhr

Am Saarländischen Staatstheater gibt’s einen neuen Chor. In diesem Chor wird nicht gesungen, sondern gesprochen. Und der sucht immer noch Teilnehmer. Denn im Spätsommer wird die Gruppe nämlich Teil einer großen Aufführung sein.

Der neue Chor am Saarländischen Staatstheater hat sich dem Sprechgesang verschrieben. 40 Personen groß ist der Sprech-Chor schon. Und es wird noch nach Zuwachs gesucht. Jeder und jede kann mitmachen und im Sommer schon bei einem antiken Stück auf der großen Bühne stehen.

Proben in lockerer Runder

Der Sprech-Chor des Saarländischen Staatstheaters (Foto: SR/Hannah Kaiser)

Doch zuerst wird fleißig geprobt, um auf der großen Bühne bestehen zu können. Impulstraining heißt hier das Stichwort. "Impulstraining bedeutet, dass man quasi von außen nicht mehr sehen kann, wer als Erstes anfängt. D.h. die große Gruppe sieht aus wie ein einziger Organismus, der funktioniert.", erklärt Lisa Pauer. Sie ist eine von zwei Chor-Leiterinnen. Auch das richtige Aufwärmen gehört zu den Übungen. Da wird dann auch mal bewusst gegähnt oder geschmatzt, um die Sprechapparate aufzulockern. Und locker geht es hier auch zu - beim Sprechchor wird ziemlich viel gelacht.

Ein großartiges Gefühl

Das kommt gut bei den Chor-Mitgliedern an: "Das bäumt sich einfach auf, das ist eine körperliche Erfahrung. Dass das in der Gruppe stattfindet, das macht ein Erfolgsgefühl, das macht glücklich", schwärmt Anne. Auch Regina ist begeistert: "Ich mag es furchtbar, diese Dynamik zu spüren, was in einem Team passiert. Dass man es schafft, als große Gruppe Gefühle zu transportieren oder einfach da zu sein."

Auch wie man Emotionen einsetzt oder wie man Wörter betont, ist Teil des Trainings. Eine Übung, die dem Chormitglied Matthis besonders gut gefällt: "Ich mag es, selber kreativ zu sein. Diese Übung, als wir selbst Texte interpretiert haben, unser eigenes Ding draus gemacht haben und auch choreographisch, theatralisch drangegangen sind. Das macht mir eigentlich am meisten Spaß."

Zuwachs gesucht

Wer beim Sprech-Chor mitmachen möchte, kann einfach spontan zur Probe kommen. Die Gruppe trifft sich immer montags von 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr im Chorsaal des Saarländischen Staatstheaters.

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 10.02.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja