Rundgang der HBKsaar wird eröffnet

HBK-Kunststudierende zeigen ihre Werke

Das Interview führte Sonja Marx, Onlinefassung: Saskia Bommer  

An diesem Wochenende präsentieren Studierende der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken und Völklingen innovative Arbeiten aus den Bereichen Kunst und Design. Unter anderem können Besuchende im Foyer der HBK die Modeausstellung "Dresscode" sehen. Interessierte können noch bis Sonntagabend vorbeischauen.

Der Rundgang der HBKsaar gibt Bürgerinnen und Bürgern jedes Jahr die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Hochschule zu werfen. "Das Gebäude als zentraler Ort in der Landeshauptstadt Saarbrücken kennen zwar viele Leute, aber wenige wissen, was sich dahinter verbirgt", sagt Redakteurin Barbara Renno.

"Keine klassische Ausstellung"

Beim jährlichen Rundgang werde gezeigt, was, wie und unter welchen Bedingungen an der Hochschule gearbeitet wird. "Die HBKsaar möchte ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis und vielleicht auch zur Debatte stellen." Es sei keine klassische Ausstellung, sondern eher eine Art Leistungsschau oder Messe.

Junge Kunst- und Design-Studierende zeigen ihre Arbeiten
Audio [SR 3, Sabine Wachs, 09.02.2024, Länge: 03:18 Min.]
Junge Kunst- und Design-Studierende zeigen ihre Arbeiten

Modeausstellung im Foyer

Direkt im Foyer der Hochschule wird eine Modeausstellung mit dem Titel "Dresscode" gezeigt. Studierende des Fachbereichs Kommunikationsdesign haben Werbekampagnen untersucht und sich eigene ausgedacht. "Dabei haben sie sich unter anderem die Frage gestellt: Wie kann man bei der Fülle und dem Überangebot noch auf Neues aufmerksam machen?"

Mikroklima überhitzter Städte

Auch sehenswert, so Renno, seien die Arbeiten des Jahrgangs der Industrie- und Produktdesigner. "Sie haben sich dem Mikroklima überhitzter Städte gewidmet und über kostengünstige und handhabbare Möglichkeiten wie beispielsweise begrünte Bushaltestellen nachgedacht."

Foyer der HBKsaar (Foto: HBKsaar)
Foyer der HBKsaar

Die Ausstellung ist heute noch bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 12.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.


Veranstaltungstipp

Rundgang HBKsaar
9. bis 11. Februar 2024

Campus Saarbrücken
Keplerstraße 3–5
Öffnungszeiten:
Samstag: 11.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag: 12.00 bis 18.00 Uhr

Campus Völklingen
Handwerkergasse im
Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Öffnungszeiten:
Samstag und Sonntag: 12.00 bis 18.00 Uhr

Rundgang Highlights

Eröffnung: Campus Saarbrücken
Freitag, 9. Februar, 18.00 Uhr

Preisverleihung Peter und Luise Hager-Preis
Freitag, 9. Februar, 19.00 Uhr, Hochschulgalerie
Eröffnung der dazugehörigen Ausstellung

Filmprogramm im kino achteinhalb
Sonntag, 11. Februar

Führung am Campus Saarbrücken
Mit Hochschulrektor Christian Bauer
Sonntag, 11. Februar, 12.00 Uhr
Anmeldung über presse@hbksaar.de

Weitere Infos zum Rundgang gibt es hier.

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 09.02.2024 auf SR 2 KulturRadio.

Weitere Kulturthemen

Pianistin Güneş Oba zum Jahrestag der Erdbeben
"Als Pianistin fühle ich mich verantwortlich"
Die Lage in der Türkei und in Syrien ist weiterhin schwierig. Hunderttausende leben immer noch in Containern oder Zeltdörfern. Die in Saarbrücken lebende Pianistin Güneş Oba hatte mit Kolleginnen und Kollegen der HfM Saar mehrere Benefizkonzerte für die Erdbebenopfer organisiert. Über ihren Kontakt in die Heimat spricht sie mit Gabi Szarvas.

"Klima der Angst"
Offener Brief an Kultusministerin Streichert-Clivot
Saarländische Künstlerinnen und Künstler haben sich mit einem offenen Brief an Kultusministerin Streichert-Clivot gewendet. In dem Brief sprechen sie von einem "Klima der Angst" und rufen zu einer offenen Diskussion auf. Anlass ist die umstrittene Absage einer Ausstellung der jüdischen Künstlerin Candice Breitz in der Modernen Galerie in Saarbrücken.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja