Vorbereitungen für den Rosenmontagsumzug in Burbach

Die Narren bereiten sich auf den Rosenmontagsumzug vor

Reporter: Markus Person/ Onlinefassung: Rebecca Lambert   12.02.2024 | 09:23 Uhr

In den Faschingshochburgen wie Mainz und Köln ist der Rosenmontag immer ein besonderes Highlight. Mit seinen Umzügen und Feiern lockt dieser Tag aber nicht nur dort auf die Straßen. Auch im Saarland geht es zu Rosenmontag richtig los. Doch bevor die Umzüge anfangen, muss sich noch um einen letzten Feinschliff gekümmert werden - wie beispielsweise in Burbach.

Der Verein "Mir sin do" organisiert jedes Jahr den Faschingsumzug in Saarbrücken-Burbach. Aber noch bevor der Umzug um 13.11 Uhr losgeht, müssen sich die einzelnen Mitglieder noch vorbereiten. Ganz nach dem saarländischen Hauptmotto "Hauptsach gudd gess" treffen sich die Vereinsmitglieder zum gemeinsamen Frühstück und Zeit verbringen.

Heiße Phase beginnt

Dann geht es in die Maske. Die Garde macht sich im Bürgerhaus fertig. Das heißt, da ist am Rosenmontag auch kein Arbeitsbetrieb. Wenn alle verkleidet und geschminkt sind, fehlt ja eigentlich nur noch der Prunkwagen.

Burbacher Faasendverein "Mir sin do" (Foto: Markus Person / SR)

Der steht aber nicht beim Bürgerhaus Burbach, sondern bei Saarstahl. Zwischen 10:30 und 10:45 werde das Schiff dort dann vom THW abgeholt, sagt Zugmarschall Sascha Langenfeld. Die freiwilligen Helfer brächten übrigens auch die Gruppen zum Sammelplatz.

Besondere Neuerungen am Wagen

Aber der Prunkwagen steht nicht einfach für ein ganzes Jahr unberührt in der Gegend rum: Er hat auch im Laufe des vergangenen Jahres ein Upgrade bekommen. Man habe nämlich eine feste Toilette im dreistöckigen Wagen installiert, sagt Langenfeld. Und nicht nur das, auch eine elektrische Konfettikanone ist angebracht worden.

Ein Thema aus der Sendung "Guten Morgen" am 12.02.2024 auf SR 3 Saarlandwelle

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja