Musikfestspiele Saar 2024 - Das Motto heißt "Aufbrüche"

Musikfestspiele Saar in diesem Jahr unter dem Motto "Aufbrüche"

Das Interview führte Gabi Szarvas, Onlinefassung: Saskia Bommer   05.02.2024 | 16:00 Uhr

Die Musikfestspiele Saar haben ihr diesjähriges Programm vorgestellt. Unter dem Motto "Aufbrüche" werden Konzerte nicht nur in Sälen im ganzen Saarland stattfinden, sondern auch in fahrenden Zügen, Elektrobussen und Schiffen auf der Saar.

Vom 19. April bis zum 7. Juni finden die diesjährigen Musikfestspiele Saar statt. Seit knapp fünf Jahren gestaltet das Team um Bernhard Leonardy und Eva Behr das Programm der Musikfestspiele Saar.

Nachdem die Musikfestspiele im vergangenen Jahr kultureller Leuchtturm waren und mit 400.000 Euro gefördert wurden, müssen sie dieses Jahr ohne dieses Geld auskommen. "Ein Problem", findet Musikredakteur Karsten Neuschwender.

Ziel der Musikfestspiele sei es generell, mit niedrigen Eintrittsgeldern viele Besucherinnen und Besucher auch von außerhalb ins Saarland zu locken. "Und: Sie möchten allen, die es sich nicht leisten können, freien Eintritt gewähren. Die sollten sich dann im Festivalbüro melden."

Video [aktueller bericht, 05.02.2024, Länge: 2:20 Min.]
Neues Programm der Musikfestspiele Saar unter dem Motto „Aufbrüche“

"Gesellschaftlicher Mehrwert"

Das Motto des diesjährigen Festivals ist "Aufbrüche". Der eher offen gehaltene Titel ist für Bernhard Leonardy, den künstlerischen Leiter, ganz klar zu deuten: "Wir haben uns Gedanken gemacht über das, was unser Land am nötigsten braucht. Ich glaube, es ist der Aufbruch in eine neue Zukunft, der Dinge wagt. Musikfestspiele haben auch einen Auftrag, einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen."

Programm für die diesjährigen Musikfestspiele Saar vorgestellt
Video [SR.de, (c) Christian Ignatzi, 05.02.2024, Länge: 00:29 Min.]
Programm für die diesjährigen Musikfestspiele Saar vorgestellt

Konzert mit der DRP und der 2. Chance

Und was heißt das konkret? "Zum Beispiel werden unterschiedliche saarländische Orte inszeniert und erfahrbar gemacht, wie der Gewölbekeller der Brauerei Walsheim. Die Deutsche Radio Philharmonie arbeitet mit jungen Leuten der 2. Chance zusammen, also Jugendlichen mit einer problematischen Lebensgeschichte, die ein gemeinsames Konzert machen", erzählt Neuschwender.

Eröffnungskonzert der Wiener Symphoniker

Zudem gebe es ein paar Konzerte, in denen jüdische Musik vorgestellt wird, auch mit jungen Musikerinnen und Musikern aus Tel Aviv, die derzeit keine Auftrittsmöglichkeiten in ihrer Heimat haben.

Neben dem eher klassischen Programm, dem Eröffnungskonzert mit den Wiener Symphonikern und einem Konzert im Herbst mit den Wiener Philharmonikern, wird es auch Konzerte mit Komponisten Neuer Musik geben wie Schönberg, Ives und Jörg Widmann.

MEUTE (Foto: Steffi Retti)
MEUTE (Foto: Steffi Retti)

Meute spielt am Saarbrücker Flughafen

Zudem, so der Musikredakteur, gebe es auch "unterhaltsame Erlebnisqualität", beispielsweise bei einer Fahrt im TGV nach Paris, einer Schiffsfahrt mit Chansons und Fahrten im Elektrobus, in dem musiziert wird.

Ein weiteres Highlight der diesjährigen Festspiele: Meute, eine Techno-Marching-Band aus Hamburg, unter anderem bekannt durch den Tanzmarathon aus der Fernsehserie Babylon Berlin, spielt am Saarbrücker Flughafen.

Karten für die Musikfestspiele Saar sind ab Mittwoch, den 7. Februar, erhältlich. Weitere Infos gibt es unter: musikfestspiele-saar.de

Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 05.02.2024 auf SR 2 KulturRadio.


Weitere Kulturthemen

Zweite Ausgabe des Jazzfestivals "fill in"
"Große Namen, viele Orte"
Als Oliver Strauch 2023 das erste Festival „fill in“ im Deutsch-Französischen Garten veranstaltete, war klar: Da denkt einer groß. Das Ziel ist, ein großes, internationales Jazzfestival im Saarland zu etablieren. Dieses Jahr geht es weiter. SR 2-Reporter Karsten Neuschwender stellt das Programm vor.

Programm steht fest
erLESEN! – Literaturtage im Saarland
Bestseller und literaturwissenschaftliche Publikationen, Autoren und Astronauten aus der Region – das Programm der saarländischen Literaturtage "erLESEN! 2024" steht fest. SR 2 präsentiert das Festival, das in diesem Jahr vom 12. bis zum 24. April stattfinden wird.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja