Kunstverein Dillingen stellt Werner Richner aus

Gelungener Neustart mit Fotografien von Werner Richner

Reporterin: Barbara Grech/Onlinefassung: Oliver Buchholz   26.02.2024 | 12:30 Uhr

Der Kunstverein Dillingen hat gestern im Zentrum August Clüsserath eine Ausstellung mit Werken des saarländischen Fotografen Werner Richner eröffnet. Zur Vernissage kamen rund 250 Besucher. Und die feierten nicht nur die aktuelle Ausstellung, sondern auch den Neustart des Kunstvereins inklusive neuem Gebäude in der Innenstadt, neuem Vorstand und neuem Programm.

Die Fotografien von Werner Richner sind vor allem eines: schön. Meist Landschaftsaufnahmen oder Meeresimpressionen. In unwirklichem Licht leuchten Felsen, spiegeln sich glatte Meeresoberflächen. Landschaften, die es so eigentlich gar nicht gibt.

Dillinger Hafen bei Nacht (Foto: Werner Richner Photography)
Dillinger Hafen bei Nacht

„Richner arbeitet nicht mit Photoshop. Er wartet ab, bis sich tatsächlich die optimale Gelegenheit fürs Foto ergibt“, so der Vorsitzende des Dillinger Kunstvereins, Wolfgang Birk, der diese Ausstellung im Zentrum August Clüsserath, der neuen Heimat des Kunstvereins, organisiert hat.

Fotografien von Richner wurden bereits vor zwei Jahren in der Galerie Ludwig in Saarlouis gezeigt und sind beim saarländischen Publikum sehr beliebt. Eben wegen dieser unwirklichen Schönheit, die die großformatigen Fotos ausstrahlen.

Neue Räumlichkeiten

Die neuen Ausstellungsräume sind ideal für moderne Kunst. Der Kunstverein Dillingen kooperiert dafür mit der Familie Clüsserath. August und Karsten Clüsserath haben als Maler beziehungsweise Fotograf die saarländische Kunst-Szene nachhaltig beeinflusst, ihre Werke, vor allem Ölgemälde und Grafiken, sind dauerhaft ausgestellt.

Wechselnde Ausstellungen

Neben den regelmäßigen Ausstellungen mit Werken der Clüsseraths bespielt der Kunstverein Dillingen die Räume mit einem durchaus ambitionierten Programm. So entstehen Ausstellungen in Zusammenarbeit mit der luxemburgischen Galerie Nosbaum& Reding und im Sommer wird eine Ausstellung über Richard Serra dort stattfinden. Der weltberühmte Bildhauer hat viele seine riesigen Stahlskulpturen in der Dillinger Hütte produzieren lassen. Auch im Saarland gibt es Skulpturen von ihm: im Kreisel in der Dillinger Innenstadt und auf dem Saarbrücker Uni-Campus.


Auf einen Blick


„Salz“  (Foto: Werner Richner Photography)

Werner Richner

25.02.-24.03.2024
Zentrum August Clüsserath Stummstraße 33
66763 Dillingen/Saar
www.kunstverein-dillingen.de

Öffnungszeiten:
samstags und sonntags von 14.00 und 18.00 Uhr.


Ein Thema in der "Region am Mittag" am 26.02.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja