Erweiterung des Historischen Museums in Saarbrücken vorerst geplatzt

Erweiterung des Historischen Museums in Saarbrücken vorerst geplatzt

Jonathan Janoschka und Steffani Balle   20.03.2024 | 17:29 Uhr

Aus dem geplanten Umbau des Historischen Museums in Saarbrücken wird vorerst nichts. Das hat der Regionalverband dem SR bestätigt. Grund dafür sind gutachterlich bestätigte Zweifel an der rechtmäßigen Durchführung des europaweiten Planungswettbewerbs.

Der Sitz des Historischen Museums Saar muss umgebaut und erweitert werden. Dazu war ein Architektenwettbewerb ausgerufen und die Saarbrücker "Freese Architekten GmbH" 2023 mit dessen Durchführung beauftragt worden.

Video [aktueller bericht, 21.03.2024, Länge: 3:03 Min.]
Regionalverband stoppt Erweiterung des Historischen Museums

Während des laufenden Verfahrens soll sie allerdings die Wettbewerbsbedingungen verändert haben. Danach war es möglich, auch weitergehende Eingriffe in die bestehende Bausubstanz aus den 1990er Jahren vorzunehmen – bis hin zum Abriss des bisherigen Museumsgebäudes.

Wettbewerb und Umbau erst mal geplatzt - Wie geht es weiter beim Historischen Museum Saar?
Audio [SR 2, (c) SR, 21.03.2024, Länge: 06:50 Min.]
Wettbewerb und Umbau erst mal geplatzt - Wie geht es weiter beim Historischen Museum Saar?

Ende Januar wurden die drei Siegerentwürfe vorgestellt. Der erstplatzierte Entwurf eines Kölner Architektenbüros sah genau das vor: Einen Abriss und Neubau des Gebäudes. Gegen die Änderung der Wettbewerbsbedingungen gab es Beschwerden – durch Architektenbüros, die sich wegen der ursprünglichen Vorgaben nicht am Wettbewerb beteiligt hatten.

Ärger um Umbau beim Historischen Museum
Audio [SR 3, Moderation: Dorothee Scharner/im gespräch: Barbara Grech, 21.03.2024, Länge: 02:53 Min.]
Ärger um Umbau beim Historischen Museum

Wie geht es weiter mit dem Historischen Museums Saar?

Eine Anwaltskanzlei prüfte daraufhin, ob der Wettbewerb rechtmäßig durchgeführt wurde – und kam zu dem Schluss, dass dies nicht der Fall ist. Der Regionalverband will nun von der "Freese Architekten GmbH" Regress fordern. In welcher Höhe ist noch unklar.

Wie es mit dem Umbau des Museums weitergeht, ist ebenfalls noch völlig offen. Auch zu den Kosten konnte der Regionalverband noch nichts sagen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten am 20.03.2024 berichtet.


Mehr zum Historischen Museum Saar

Bauliche Erweiterung des Museums
Historisches Museum Saar: Sieger des Planungswettbewerbs gekürt
Im März 2023 hat das Historische Museum Saar einen Planungswettbewerb ausgelobt. Die Aufgabe: mehr Ausstellungsfläche für das stetig wachsende Museum. Die ersten drei Plätze wurden nun von einer neunköpfigen Jury gekürt und die Ergebnisse im Alten Postamt präsentiert. SR 2-Redakteurin Barbara Renno war vor Ort.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja