Flohmarkt (Foto: dpa)

Der Saarbrücker Flohmarkt ist zurück

Mit Informationen von Lisa Krauser   14.08.2021 | 11:14 Uhr

Der Saarbrücker Flohmarkt hatte knapp zwei Jahre Pause und ist jetzt wieder zurück! Nicht mehr an der Schlossmauer, sondern im Bürgerpark - an diesem Samstag zwischen 8.00 und 16.00 Uhr. SR 3-Reporterin Lisa Krauser war bei den Vorbereitungen dabei.

Thomas Schorr, der Marktmeister des Saarbrücker Flohmarktes, ist am schwitzen - nicht nur, weil die Sonne auf den Bürgerpark knallt. Sondern auch, weil er als Hauptverantwortlicher ganz schön viel organisieren muss.

Strenges Hygiene-Konzept

Der Saarbrücker Flohmarkt ist zurück
[SR 3, Lisa Krauser, 14.08.2021, Länge: 04:11 Min.]
Der Saarbrücker Flohmarkt ist zurück

Auf dem Flohmarkt müssen bestimmte Corona-Regeln beachtet werden. Das ist auch der Grund, warum der Flohmarktbereich zwischen Skaterpark und Congresshalle mit Bauzäunen abgeriegelt ist. Es gibt eine Einlasskontrolle. "Es kann nicht jeder hier ein und ausgehen", erklärt Schorr. Gleichzeitig dürften immer nur maximal 500 Leute auf dem Areal sein.

Außerdem gilt die 3G-Regel. Alle Flohmarktbesucherinnen und -besucher müssen also entweder Impfnachweis, Genensennachweis oder ein negatives Testergebnis mitbringen. Außerdem muss ein Anmeldezettel ausgefüllt werden zur möglichen Nachverfolgung. Dazu kommt: Maskenpflicht für alle ab 6 Jahren.

Auch für die Händler gibt es Regeln: Sie mussten ihre Stände vorher anmelden und haben Plätze zugewiesen bekommen. Nur 90 Stände sind zugelassen. Früher waren es über 300.

Stadtrat entscheidet 2022 über Standort

Viele Händler wären lieber in der Franz-Josef-Röder-Straße geblieben. Aber erstmal bleibt der Flohmarkt im Bürgerpark. "Im Januar oder Februar wird vom Stadtrat entschieden: Ist der Markt hier angenommen worden? Gehen wir nochmal rüber oder bleiben wir hier?", erzählt Schorr. Der Marktmeister freut sich trotz allem auf den ersten Flohmarkt im Bürgerpark.

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 14.08.2021 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja