I WISH I WAS A DANCER, Paulette Penje (Foto: Philipp Majer)

Start der SaarART 2023: "Au rendez-vous des amis"

Reporterin: Jana Bohlmann / Onlinefassung: Raphael Klein   15.06.2023 | 16:50 Uhr

Am 16. Juni eröffnete die 12. Landeskunstausstellung, die SaarART. Unter dem Motto "Au rendez-vous des amis" präsentieren sich drei Monate lang 63 Künstlerinnen und Künstler aus dem Saarland, Frankreich und Luxemburg.

Mehr als 60 Künstlerinnen und Künstler aus der Großregion zeigen in diesem Jahr an elf saarländischen Kulturorten ihre Arbeiten – und das ganze drei Monate lang. Ein Konzept mit luxemburgischen und französischen Kunstschaffenden, das laut Kuratorin Andrea Jahn künftig Schule machen könnte - hin zu einer "Triennale, die in der ganzen Großregion funktioniert."

Audio

Start der SaarART 2023
Audio [SR 3, Studiogespräch: Gerd Heger / Jana Bohlmann, 15.06.2023, Länge: 03:11 Min.]
Start der SaarART 2023

Mehr Videoinstallationen

Bei den ausgestellten Werken der diesjährigen SaarArt fällt vor allem eines direkt auf: Es gibt extrem viele multimediale Exponate, vor allem Videoinstallationen. Laut der SaarArt-Kuratorin Andrea Jahn hat das aber einen ganz einfachen Grund: Klassische Medien spielten eine immer geringe Rolle und die Kunstschaffenden setzten neue Techniken ganz bewusst ein, "um vielleicht dem Anspruch, den unsere Welt heute an uns stellt, auch gerecht zu werden."

Die Themen

Die Künstlerinnen und Künstler konnten sich für die diesjährige Ausgabe der Landeskunstausstellung mit schon vorhandenen Arbeiten oder Ideen auf vier Themenfelder bewerben: Identität, Isolation, Vergänglichkeit und Schönheit. 

Herausgekommen ist eine große Bandbreite an künstlerischen Ausdrucksformen: Es gibt natürlich die klassische Malerei, aber auch sehr viele Videoinstallationen, interaktive Kunstwerke, ein Computerspiel, Skulpturen, Klanginstallationen und vieles mehr. Und das Ganze gibt es kostenlos zu sehen.

Die Ausstellungen

Die Ausstellungen stehen dabei immer für sich. Einen roten Faden bilden die vier Oberthemen Identität, Isolation, Vergänglichkeit und Schönheit, mit denen sich die Künstlerinnen und Künstler auf verschiedenen Art und Weise auseinandersetzten.

Manche gehen das eher humorvoll an - wie zum Beispiel die Künstlerin Shakti Paqué: In ihrem Video mit dem Titel „Like“ sitzt sie in Luftpolsterfolie gewickelt auf einem Stuhl und lässt eine Blase nach der anderen zerplatzen und sagt dabei: 'Er likt mich, er likt mich nicht.'

Die Dillinger Künstlerin Kathrin Haaser stellt in diesem Jahr zum ersten Mal bei der SaarArt aus - mit ihrer Installation. "Pas de deux Apres". Die besteht ausschließlich aus durchtanzten Schuhen. Zu schade zum wegwerfen, habe sie sich gedacht. Sie wolle diese Energie "erhalten und noch mal sichtbar machen." Ausgestellt wird das Kunstwerk von Kathrin Haase im Museum St. Wendel.


Auf einen Blick


Landeskunstausstellung SaarART 2023

Symbolbild: Landeskunstausstellung (Foto: SR)

Wann?
16. Juni bis 17. September

Die Ausstellungsorte
In Saarbrücken:

  • Moderne Galerie des Saarlandmuseums
  • Stadtgalerie
  • Saarländisches Künstlerhaus
  • KuBa/ Kulturzentrum am Eurobahnhof
In Saarlouis:
  • Laboratorium - Institut für aktuelle Kunst im Saarland
  • Ludwig Galerie
Außerdem:
  • Städtische Galerie Neunkirchen
  • Museum St. Wendel
  • Weltkulturerbe Völklinger Hütte
  • Museum Schloss Fellenberg in Merzig
  • Saarländische Galerie – Europäisches Kulturforum, Berlin

Weitere Informationen unter:
www.kulturbesitz.de

Ein Thema in der Sendung "Region am Nachmittag" am 15.06.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja