Neue Edward Steichen Ausstellung in Luxemburg

Neue Edward Steichen Ausstellung in Luxemburg

Autorin: Barbara Grech / Onlinefassung: Jil Kalmes   16.03.2024 | 12:06 Uhr

Der aus Luxemburg stammende Edward Steichen legte Anfang des 20. Jahrhunderts eine Weltkarriere als Fotograf aber auch als Fotokurator hin. Die berühmte Ausstellung "The Family of Man", die im Schloss von Clervaux in Luxemburg gezeigt wird, erzählt davon. Aber auch das kunsthistorische Museum in Luxemburg verfügt über eine beachtliche Sammlung an Fotografien. Diese werden nun in einer neuen Dauerausstellung gezeigt.

Ein zauseliger, alter Mann mit grauem Bart mitten in einem Blumenfeld. Er trägt, zu allem Überfluss, auch noch einen pink-farbenen Leinenanzug. Dieses Foto zeigt Edward Steichen, eine Ikone der Kunstgeschichte.

Edward Steichen  (Foto: Collection MNAHA © Robert Elfstrom)
Edward Steichen mit zwei Hunden.

"Viel gemacht – und alles zum ersten Mal"

Er erfand sozusagen die Kunstform Fotografie, so der Kurator der neuen Steichen-Ausstellung, Ruut Priem. Denn Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts sei die Fotografie ein ganz neues Medium gewesen. Steichen habe viel experimentiert und zum Beispiel Portfolios für Schauspieler, aber auch Modefotografie gemacht. "Er hat viel gemacht – und alles zum ersten Mal!"

Zum ersten Mal und sehr gekonnt. Bis heute sind diese berühmten Modefotografien und Portraits von Hollywood-Stars prägend für die Geschichte der Fotografie.

Karrierebeginn in den den USA

Als Kind luxemburgischer Einwanderer erfand sich Steichen als Künstler und Gestalter in den USA. Es gelang ihm der Aufstieg in der Kunstwelt, der ihn zum berühmten Museum of Modern Arts, dem MoMa, in New York führte.

Edward Steichen  (Foto: Collection MNAHA © Robert Elfstrom)

"The Family of Man" – ein Publikumsmagnet

Die "The Family of Man"-Ausstellung habe Steichen zum Beispiel gemacht, weil er im MoMo Direktor der Fotografie-Abteilung war, erklärt Kurator Priem. Es sei immer noch die bestbesuchte Fotografie-Ausstellung – mit weltweit etwa acht Millionen Besucher und Besucherinnen. Seit 1994 ist "The Family of Man" als Dauerausstellung im Schloss von Clervaux untergebracht.

Neue Perspektiven auf Erdward Steichen

Nun gibt es aber eine neue Ausstellung im Museum am Fischmarkt in Luxemburg-Stadt: "From aerial views to pink suits. A fresh perspective on Edward Steichen".

Die zeigt nicht nur von Edward Steichen gemachte Fotos, sondern auch Fotos über und mit ihm. Zum Beispiel Portraits, die seine Fotografen-Kollegen von ihm gemacht haben. Viele davon seien eng mit Steichen befreundet gewesen und konnten so einen sehr persönlichen Bezug zu ihm herstellen. So könne man andere Aspekte des berühmten Fotografen sehen.

Die Ausstellung wolle dem Menschen Edward Steichen hinter den Fotografien näher kommen, so Kurator Ruut Priem. Er hat in aller Welt nach Fotomaterial von und über Steichen gesucht.

Edward Steichen  (Foto: Collection MNAHA © Robert Elfstrom)
Private Einblicke

Mode, Krieg, Portraits und mehr

Als Fotograf war Steichen sehr vielfältig. Er war Modefotograf, war im Ersten Weltkrieg aber auch als Fotograf für die Army tätig, um auf Erkundungsflügen Luftbilder anzufertigen. Eine Trennung von Kunst und Gebrauchsfotografie war Steichen fremd. Er habe alles gemacht, sagt Ruut Priem.

In der Ausstellung jetzt seien auch Portraits von berühmten Leuten – zum Beispiel Thomas Mann oder Rodin – dabei, die es in der luxemburgischen Sammlung bisher nicht gab. Ein neuer Blick auf Edward Steichen - jetzt im kunsthistorischen Museum in Luxemburg.


Auf einen Blick


Blick in die Edward Steichen-Ausstellung (Foto: Collection MNAHA © Tom Lucas)

From aerial views to pink suits. A fresh perspective on Edward Steichen
vom 15. März bis 16. Juni 2024
Nationalmusée um Fëschmaart
Marché-aux-Poissons
L-2345 Luxembourg

Öffnungszeiten:
Mo: geschlossen
Di, Mi: 10.00 bis 18.00 Uhr
Do: 10.00 bis 20.00 Uhr
Fr, Sa, So: 10.00 bis 18.00 Uhr

Weitere Infos zur Ausstellung und zum Museum finden Sie hier.

Ein Thema in der Sendung "Region am Mittag" am 16.03.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja