Der Buchladen im Nauwieser Viertel in Saarbrücken

Der Buchladen im Nauwieser Viertel in Saarbrücken

Jana Bohlmann   23.08.2023 | 16:24 Uhr

Mitten im Nauwieser Viertel in Saarbrücken liegt die kleine Buchhandlung, die schlicht „der buchladen“ heißt. Dieser feiert 2023 seinen 50. Geburtstag. Was macht ihn so besonders?

In der Saarbrücker Försterstraße, neben einem Café und gegenüber einer Bar liegt die kleine Buchhandlung „der buchladen“. Die gelbe Markise ist ausgefahren, vor dem Schaufenster stehen ein Kartenständer und ein Büchertisch. Im Laden selbst gibt es drei Räume, die vom Boden bis zur Decke mit Büchern gefüllt sind.

Anfangs ein Büchertisch in der Mensa

Seit der Gründung der Buchhandlung im Jahr 1973, hat sich überraschenderweise wenig geändert, bis auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die entweder in den Ruhestand gegangen oder neu dazugekommen sind.

Angefangen hat alles mit einem Büchertisch in der Mensa an der Saar-Uni. Die dort angebotenen Bücher kreisten vor allem um ein politische Aufklärung, erzählt Buchhändler Frank Peters.

Die Welt gerechter machen

„Es ging darum, die Welt die Gesellschaft gerechter zu gestalten und damals anders als heute, wahrscheinlich doch war das Buch einfach das das wichtigste, greifbarste, demokratischste Medium. Und da war das Anliegen, einfach die richtigen Informationen und Werke an die Leute zu bringen.“

Die Bücher nur zu verkaufen, war der damaligen Gruppe nicht genug. Sie wollten auch selbst politisch und gesellschaftlich richtig leben und auch faire Arbeitsbedingungen für alle zu bieten. „Und so ist der Buchladen halt nicht so als Theorie Ding entstanden, sondern wollte halt in der Praxis auch das umsetzen, was er halt so in Theoriebüchern verkauft hat. Deshalb hat er immer als Kollektiv funktioniert.“

Alle entscheiden gemeinsam

Das bedeutet: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben eine gleichwertige Stimme und entschieden wird immer gemeinsam. Es gibt keinen Chef, keine herkömmlichen Hierarchien und jeder und jede verdient das gleiche – und das ist bis heute so.

Mit diesem Modell fährt "der buchladen" auch 50 Jahre später immer noch gut. Verkauft wird dort eine große Bandbreite an Literatur. Wichtig dabei ist immer auch eine gewisse politische Korrektheit.

Ein Thema der Sendung "Region am Nachmittag" am 23.08.2023 auf SR 3 Saarlandwelle. Das Foto ganz oben zeigt den Innenraum des Buchladens. (Bildquelle: SR)

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja