Bücher in einer Buchhandlung (Foto: dpa/Frank Rumpenhorst)

Die Janus-Buchhandlung in St. Arnual

Reporterin: Jana Bohlmann / Onlinefassung: Jil Kalmes   25.08.2023 | 15:39 Uhr

Belletristik und Kinderbücher – das ist der Fokus in der Janus Buchhandlung im Saarbrücker Stadtteil St. Arnual. Seit Anfang Juli gibt es hier eine große Veränderung: ein neuer Buchhändler, der extra aus dem Rheinland ins Saarland gezogen ist.

30 Jahre lang gehörte die Janus Buchhandlung in St. Arnual Wolfgang Schmidt. Die vier Räume in der Saargemünder Straße Straße waren sein literarisches und vor allem berufliches Zuhause. Doch jetzt hat der 77-Jährige genug.

"Die Liebe zum Buch und die Liebe zu meiner Kundschaft haben mich auch jung gehalten", sagt Schmidt. Aber 77 Jahre sei ein schönes Alter um aufzuhören. Die Zeit nach der Buchhandlung möchte er genießen – im Garten, auf Reisen und beim Rudern.

Nachfolger gesucht – und gefunden!

Am 1. Juli hat Wolfgang Schmidt seine Buchhandlung offiziell an Thomas Adebahr abgeben. Dabei war es gar nicht so einfach, einen Nachfolger zu finden, denn Schmidt wollte die Buchhandlung nicht einfach irgendwem übergeben.

Adebahr und Schmidt haben sich im Urlaub in der Nähe von Koblenz kennengelernt. Das Gespräch mit Schmidt habe Thomas Adebahr so gefesselt, dass er sich schon von Anfang an viel mit dem Thema beschäftigt habe:

"Ich habe das auch sehr intensiv geprüft. Nicht nur, ob ich mir das mental zutraue, in ein anderes Bundesland zu gehen in eine andere Region, sondern natürlich auch die Zahlenwerke, die dahinter stehen und hab mich ebenso schnell dazu entschieden, ihm zuzusagen, dass ich das gerne machen möchte."

Vom Rheinland ins Saarland

Und dann ging alles ganz schnell: Schon im Dezember vergangenen Jahres ist der 35-jährige gebürtige Rheinländer ins Saarland gezogen und wohnt seitdem direkt über der Buchhandlung.

Eine Buchhändler-Ausbildung hat Adebahr nicht, er war davor im Marketing tätig. Die Übernahme der Buchhandlung ist also eine berufliche Neuorientierung für ihn – ein Quereinsteiger in der Branche.

Namensänderung und neuer Schwerpunkt

Adebahr hat mir der Janus Buchhandlung viel vor. In Zukunft soll sie "Buchhandlung zeitlos" heißen. Und auch der literarische Schwerpunkt soll ausgeweitet werden. Neben der Belletristik und den Kinderbüchern sollen vermehrt Bücher mit den Themen Stressbewältigung und Entschleunigung vom Alltag angeboten werden.

In dieser Hinsicht möchte Adebahr auch das Konzept des Ladens anpassen: "Die Buchhandlung soll in Zukunft ein Ort der Ruhe, der Entschleunigung werden."

Ein Thema in der Sendung "Region am Nachmittag" am 25.08.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja