Flug über Jägersfreude

Der Treffpunkt Ü-Wagen in Jägersfreude

  03.05.2018 | 10:05 Uhr

Am Freitag, 25. Mai, war wieder "Treffpunkt Ü-Wagen"-Tag. Diesmal war SR 3 zu Gast in Jägersfreude. Dort gibt es einen Verein, der sich rege um die Feste im Ort kümmert und sich auch als Ansprechpartner für Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger versteht. Wie immer waren auch unsere beiden Ü-Wagen-Reporter Susanne Wachs und Thomas Gerber live vor Ort.

Jägersfreude ist ein Stadtteil von Saarbrücken und liegt im Stadtbezirk Dudweiler. Knapp 2000 Menschen leben hier. Wie in vielen anderen saarländischen Dörfern prägte auch in Jägersfreude der Bergbau die Geschichte des Ortes. Ende der 60er Jahre war jedoch Schluss damit, und seit dem Abriss der beiden Fördertürme Ende der 80er Jahre zeugen heute nur noch kleine Überbleibsel vom Bergbau in Jägersfreude.

Audio

Den „Ortsinteressenverein Jägersfreude“ gibt es seit über 50 Jahren. Heute verstehen sich die ehrenamtlichen Mitglieder als Ansprechpartner für Beschwerden der Bürger, die von ihnen dann auch an die zuständigen Stellen in der Stadt Saarbrücken weitergeleitet werden. Aber der Verein nimmt natürlich nicht nur Beschwerden entgegen, sondern will auch aktiv das dörfliche Leben bereichern. Der "Ortsinteressenverein Jägersfreude" veranstaltet so beispielsweise das Maifest, die Kirmes, den Bauernmarkt, den Martinsumzug, den Weihnachtsmarkt... Außerdem organisieren die Vereinsmitglieder einmal pro Jahr zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr eine Haldenwanderung. Und in diesem Jahr wollen sie noch ein ganz besonderes Ereignis stemmen: die 300-Jahr-Feier des Ortes.

Ein Fest für das Engagement

Dieses große Engagement des „Ortsinteressenvereins Jägersfreude“ wollten wir mit einem Treffpunkt-Ü-Wagen-Tag feiern. Im SR 3-Programm haben wir ausführlicher über den Verein und seine Aktivitäten berichtet und natürlich waren auch unsere beiden SR 3-Ü-Wagen-Reporter Susanne Wachs und Thomas Gerber live vor Ort - und zwar auf dem Schulhof der alten Grundschule.

Audio: Bürgermeistersprechstunde...

Wie immer gab es auch in Jägersfreude eine Bürgermeistersprechstunde, genauer gesagt war es eine Oberbürgermeisterinnen-Sprechstunde mit Charlotte Britz. Die Parksituation rund um die katholische Fachschule ist für die Jägersfreuder immer wieder ein Thema. Dazu sagt die Oberbürgermeisterin in der Bürgermeistersprechstunde mit SR 3-Ü-Wagen-Reporter Thomas Gerber: Der Festplatz könne als Parkplatz genutzt werden, ganz offiziell. Damit hätte das wilde Parken endlich ein Ende. Aber natürlich soll er auch weiterhin als Festplatz dienen. Eine gute Nachricht also. Und auch über das Thema "Vermüllung" werde man sich kümmern, sagt Britz zu. Doch den Jägersfreuder brennt noch ein weiteres Thema auf den Nägeln: das versprochene Neubaugebiet auf dem ehemaligen TuS-Sportplatz. Hier gebe es noch ein Lärmproblem mit der Nachbarschaft, sagt Britz. Das müsse nun über ein Gutachten geklärt werden. Sobald das soweit sei, könne dann mit dem Bau begonnen werden.

Fotos ...und ein kleines Fest

Nach der Bürgermeistersprechestunde wurde dann noch gefeiert. Bei schönstem Sonnenwetter und mit Getränken und Schwenker frei Haus...


Treffpunkt Ü-Wagen auch in Ihrem Ort?


Treffpunkt Ü-Wagen mit Thomas Gerber und Susanne Wachs (Foto: SR)
Treffpunkt Ü-Wagen mit Thomas Gerber und Susanne Wachs

Ideen und Initiativen gibt es viele im Saarland. Wir wollen sie bekannt machen, auch als Anregung für andere Macher in den Orten.

Wenn Sie Ihr Projekt bekannt machen wollen, dann melden Sie sich bei uns. Mit etwas Glück kommt der Treffpunkt Ü-Wagen auch in Ihren Ort.

Ihre Daten
Klicken Sie bitte das Saarland an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für deine Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja