Der SR 3-Ü-Wagen (Foto: Uwe Jäger - SR)

Zu Gast in Welschbach

 

Am 22. Juni war wieder "Treffpunkt Ü-Wagen"-Tag. Diesmal in Welschbach. Dort wurde groß gefeiert: 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr. Wir stellen ihnen den Ortsteil von Illingen näher vor.

(22.06.2014) Bis 1973 war Welschbach im Landkreis Neunkirchen eine eigenständige Gemeinde. Seit 1974 ist Welschbach, in dem heute rund 1200 Einwohner leben, einer von sechs Ortsteilen der Gemeinde Illingen. Der Ort liegt mitten im Saarland, umringt von saftigen grünen Wiesen mit Kühen und Pferden und vielen Wäldern.

Urkundlich erwähnt wurde das frühere Bauern- und Bergmannsdorf unter dem Namen „Walspach“ - zum ersten Mal im Jahr 1542. Relikte aus dieser Zeit findet man noch auf dem Wappen in Form einer Ähre mit gekreuzten Bergmannspickeln.

Die Welschbacher pflegen ein reges Dorfleben. Das Gelände rund um die Welschbachhalle ist das kulturelle Zentrum. Der ehemalige Schulhof dient als Dorfplatz und in dem ehemaligen Schulgebäude haben zahlreiche Vereine einen Platz gefunden, unter anderem die freiwillige Feuerwehr Welschbach. Sie feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen und die Jugendfeuerwehr feiert mit, und zwar ihr 50-jähriges Bestehen.

Ein Dorf mit eigenem Kinderparlament

Und apropos Jugend: Welschbach und das Nachbardor Hirtzweiler haben ein eigenes Kinderparlament. Es besteht auch aus acht Abgeordneten, Schüler und Schülerinnen der Klassen eins bis vier aus Hirzweiler und Welschbach besteht. In diesem Kinderparlament werden Themen und Anliegen besprochen, die für die Kinder im Ort wichtig sind - zum Beispiel der Zustand der Spielplätze oder die Anschaffung von Kinderbüchern in der Bücherei.

Ein Dorf mit eigenem Rosengarten

Auch in Sachen "Naherholung" hat Welschbach einiges zu bieten: zum Beispiel den Rosengarten, der von den Garten- und Rosenfreunden in ehrenamtlicher Arbeit liebevoll gehegt und gepflegt wird. Und im Naherholungsgebiet „Im Roth“ kann man wunderschöne Spaziergänge unternehmen und für die Rast gibt es Wander- und Grillhütten.


Live vor Ort


Tanzspaß mit The Gambles  (Foto: SR/B. Fuisting)
Tanzspaß mit The Gambles
Susanne Wachs  (Foto: Pasquale D'Angiolillo)
Susanne Wachs

Der Ü-Wagen auf dem Welschbacher Feuerwehrfest

Am Sonntag, den 22. Juni, war SR 3-Reporterin Susanne Wachs mit dem Ü-Wagen im schönen Welschbach und ab 16.00 Uhr sorgten dann die SR 3-Zauberer „Hardy und Mike“ und die Band „The Gambles“ im Festzelt an der Welschbachhalle für gute Stimmung - quasi unser kleines Gastgeschenk zum Jubiläumsfest der Freiwillingen Feuerwehr.


Beiträge über Welschbach


Ein großes Fest für einen kleinen Ort

Zwei Tage lang soll das große Jubiläumsfest der Freiwilligen Feuerwehr von Welschbach dauern. Hauptverantwortlich für die Organisation: Reiner Müller, der stellvertretende Löschbezirksführer des Ortes. Und da man gleich noch den Kreisfeuerwehrtag mitfeiern wollte, gab es allerhand zu organisieren - zum Beispiel einen großen „Umzug der Hilfsorganisationen“ mit bis zu 600 Teilnehmern oder auch 170 Dienste à 4 Schichten. Zu viel für das 30-köpfige Feuerwehrteam von Welschweiler. Aber zum Glück gibt es im Ort ja noch jede Menge Vereine, und die ließen sich auch nicht lange bitten...


Welchbach - ein lebenswerter Ort

Welschbach gehört zur Gemeinde Illingen. 1200 Menschen leben aktuell hier. Es gibt zwar weder einen Arzt, eine Apotheke oder einen Lebensmittelladen, dafür aber viel schöne Natur und einen Rostengarten. Auch Nachbarschaftshilfe wird hier groß geschrieben. Und die Welschbar sorgen zudem für ein reges Dorfleben.


Ein kleiner Ort und viele Vereine

Funker, Schachspieler, Motorradfahrer, Feuerwehrmänner, Vereinsschützen und Rosenfreunde... in Welschbach gibt es wahrlich viele aktive Vereine. Allein die Rosenfreunde haben 110 Mitglieder und täglich kümmern sich rund zehn Leute um den Garten Rosengarten des Ortes. Doch der Verein hat inzwischen Nachwuchssorgen. Ganz anders sieht das hingegen beim Schützenverein aus. Der liegt bei der Jugend des Ortes hoch im Kurs.


Hier werden auch die Kinder gehört

Hier werden auch die KinNicht nur die Erwachsenen sind in dem Illinger Ortsteil aktiv, auch die Kinder haben in Welschbach was zu sagen. Es gibt nämlich hier ein eigenes Kinderparlament, in dem Welschbacher zusammen mit Hirtzweiler Kindern über ihre Belange mitreden können - zum Beispiel, wenn es Wünsche oder Probleme beim Spielplätzen gibt.


Die Freiwillige Feuerwehr - Mut und Spaß

Die Freiwillige Feuerwehr Welschbach und ihre Jugendfeuerwehr haben in Welschbach eine lange Tradition. In diesem Jahr feiern sie ihr 100-jähriges, bzw. 50-jähriges Bestehen. Viele haben in ganz jungen Jahren angefangen wie zum Beispiel Reiner Werkle, der nun seit 35 Jahren dabei und heute Löschbezirksleiter ist.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja