Zu Gast in Gronig

 

Der "Treffpunkt Ü-Wagen" machte am Sonntag, 25. August, in Gronig Station. Der kleine Ort bei Oberthal feierte an diesem Tag sein 750-jähriges Bestehen und SR 3 Saarlandwelle war live dabei - und zwar mit Sternekoch und Unterhaltungsprogramm. Fotos vom Tag und die Beiträge aus und über Gronig gibt es hier.


(25.08.2013) Gronig ist ein Ortsteil der Gemeinde Oberthal im Kreis St. Wendel und besteht seit 1263. Zum 750. Jubiläum wurde natürlich mit viel Programm gefeiert. Mit dabei auf Festplatz am Dorfgemeinschaftshaus war auch der SR 3 Ü-Wagen. SR 3-Reporterin Steffani Ball berichtete den ganzen Tag lang live über den Ort, seine Menschen, seine Besonderheiten und natürlich die Feierlichkeiten. Parallel dazu bereitete das SR 3-Event-Team die Festbeiträge der Saarlandwelle zum Ortsjubiläum vor: das Grillen mit Sternekoch Cliff Hämmerle, den Auftritt der Rock'n'Roller "The Gambles" und die Zaubershow von Hardy & Mike.


Fotos vom Tag in Gronig


Ein Sternekoch am Grill

Ab 13.00 Uhr konnte man in Gronig einen waschechten Sternekoch erleben: Cliff Hämmerle aus Webenheim grillte für die Gewinner des SR 3-Sternegrills. Auf dem Grill wurden "Flatschniggel" zubereitet, ein Rezept von Rita Pagliarini aus Namborn. Auch wenn die Besucher leider nicht mitessen dirftem, konnten sie dem Meister dennoch über die Schulter schauen und sich den ein oder anderen Kniff abkucken. Die besten Rezepte unserer SR 3-Sternegrill-Aktion gibt es übrigens hier.

Rock'n'Roll

Auf der Bühne wurde es dann den ganzen Nachmittag über rockig: "The Gambles" ließen die unvergessliche Ära der 50er und 60er Jahre wieder aufblühen. Zu hören gab es sowohl fetzige Titel zum Mittanzen als auch Schmusesongs z. B. von Elvis Presley, The Beach Boys und Johnny Cash.

Zauberei

Mit dabei warenm auch die beiden SR 3 Zauberer Hardy & Mike, alias Eberhard Schilling und Michael Friemel. Die beiden zauberten nicht nur FÜR ihr Publikum, sondern vor allem auch MIT den Menschen in Gronig. Egal ob Groß oder Klein - Lacher und Staunen waren garantiert!



Die Beiträge aus und über Gronig


Sebastian Reinert - ein Junge aus Gronig

Sebastian Reinert - ein Junge aus Gronig

Sebastian Reinert, 1987 geboren, war zeitweise Bundesliga-Profi beim FCK, kickt inzwischen in Pirmasens - und stammt aus Gronig. Unsere Ü-Wagen-Reporterin Steffani Balle hat mit ihm über seine Geschichte und seine Pläne gesprochen und ist mit ihm mal genauer seinen Lebenslauf durchgegangen.


Die Dorfente

Die Dorfente

Stolze 26 Jahre ist sie alt, grün und läuft und läuft und läuft… Martina Reinert hat sie zu ihrem 50.Geburtstag als Überraschung von ihrem Mann geschenkt bekommen: die Ente, sprich den 2 CV. Die Enkel warten schon auf’s Erbe!...


Der Momberg und die Energiepunkte

Das Wahrzeichen von Gronig ist der Momberg. Hier gibt es ein Kriegerdenkmal und ganz besondere „Energiepunkte“. Davon zumindet ist Ortsvorsteher Tony Schäfer überzeugt. Er könnte sich vorstellen, auf dem Momberg eine Begegnungsstätte für Menschen hinzustellen, die an die Heilkräfte der Erde glauben. Die Groniger selbst sehen dies eher skeptisch. Sie befürchten, dass in ihrem kleinen Ort ein ähnlicher Hype wie in Marpingen mit seinen Marienerscheinungen ausbrechen könnte.


Die Trachtenkapelle

Die Trachtenkapelle

Im Saarland wird gerne musiziert – am liebsten im Verein. Und so ist nicht verwunderlich, dass es auch in Gronig einen aktiven Musikverein gibt. Freunden der Bühnenkunst dürften die Groniger Musikanten vermutlich eher bekannt sein als die Trachtenkapelle Gronig , denn in der vergangenen Spielzeit waren sie Live-Kapelle und Teil der Inszenierung „Hello Dolly“ am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken.


Blumen, Bäume und guter Schnaps

Blumen, Bäume und guter Schnaps

Einer der insgesamt 32 Groniger Vereine ist der Obst- und Gartenbauverein. 101 Jahre ist er inzwischen alt und zählt stolze 127 Mitglieder -das älteste Mitglied ist 96, das jüngste 31 Jahre. Der Verein kümmert sich nicht nur um den Obst- und Gartenbau, sondern betreibt auch eine vereinseigene Brennerei.


Ein kleiner Ort mit großer Tradition

Ein kleiner Ort mit großer Tradition

Gronig ist ein kleiner Ort direkt neben Oberthal im St. Wendeler Land, und es ist ein Ort mit einer 750 Jahre langen Geschichte. In Gronig leben 1300 Menschen, es gibt 32 Vereine, zwei Kneipen, ein Bäcker, eine Kirche und eine besonders schöne Kapelle, die Donatus-Kapelle. Und Gronig ist auch ein Energiedorf mit eigener Biogas-Anlage und einem Klein-Wasserkraftwerk.


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja