Zu Gast in Eschweilerhof

  16.05.2013 | 12:00 Uhr

Am 16. Mai war wieder "Treffpunkt Ü-Wagen"-Tag. Diesmal waren wir in Eschweilerhof - einem kleinen Ortsteil von einem Ortsteil in Neunkirchen. Unsere Reporterin vor Ort war Renate Wanninger. Ihre Beiträge aus und über Eschweilerhof gibt es hier zum Nachhören.

Eschweilerhof liegt im Kreis Neunkirchen und ist ein Teil der Kreisstadt. Aber Ortsvorsteher Volker Fröhlich betont, dass es sich bei Eschweilerhof nicht um einen eigenständigen Stadtteil Neunkirchens handelt.

Eschweilerhof gehört zum Innenstadtbereich, ist der ländliche Teil Neunkirchens. In Eschweilerhof hier findet man gleich drei Bauernhöfe, die alle drei Kälber züchten. Ansonsten ist Eschweilerhof ein reiner Wohnort: keine Industrie, kein Gewerbe, außer einem Hofladen, kein einziges Geschäft.

Renate Wanninger  (Foto: Uwe Bellhäuser)
Renate Wanninger

Ein Landgasthof mit Platz für 400 Gäste

Dafür gibt es aber den Landgasthof „Eschweiler Hof“, wo sich nicht nur die Leute gerne treffen, die in unmittelbarer Nachbarschaft wohnen. Hier kehren Wanderer und Radfahrer ein, viele Besucher aus Rohrbach, Kirkel, Homburg und Neunkirchen. Denn dieser Landgasthof verfügt unter anderem über einen sehr großen Biergarten, in dem gut 400 Gäste bewirtet werden können. Die genießen von ihrem Tisch aus dann eine traumhafte Aussicht über Wiesen, Wald und Felder. Und wem dieser eine Biergarten nicht ausreicht, der kann sich von hier auf den Weg zum nächsten Biergarten machen. Denn das Gasthaus „Eschweiler Hof“ liegt direkt am Biergartenweg, der auf einem rund 16 km langen Rundwanderweg in acht unterschiedliche Biergärten einlädt.

Treffpunkt Biergarten

In diesem Biergarten und drum herum war auch SR 3-Reporterin Renate Wanninger am "Ü-Wagen-Tag" zu finden - und zwar vom frühen Morgen bis in den Nachmittag. Ihre Beiträge können Sie hier nachhören.


Beiträge aus und über Eschweilerhof


Hofladen statt Supermarkt

In Eschweilerhof gibt es weder einen Supermarkt noch ein Lebensmittelgeschäft, dafür aber Bauernhöfe und die vermarkten ihre Produkte im eigenen Hofladen. Fleisch, Wurst, Eier, Käse und sogar selbst gebackenes Brot werden angeboten. Und die Qualität ist so gut, dass die Kunden sogar von außerhalb kommen.


Biergartenleben mit Sammeltaxi

In Eschweilerhof gibt es zwar kein Geschäft, aber dafür einen Landgasthof mit großem Biergarten, wo am Wochenende auch Programm geboten wird. Und das ist nur einer von acht Biergärten, an denen der 16,5 Kilometer langen Biergarten-Rundwanderweg entlang führt. Und wem diese Wanderung zu lang ist, der kann einfach das eigens dafür eingerichtete Sammeltaxi bestellen.


Störfaktor Schwerlastverkehr

Die L 113, die durch Eschweilerhof führt, hat es in sich. Zahlreiche LKW rollen durch den ansonsten idyllischen innerstädtischen Ortsteil, denn es unter anderem der kürzeste Weg zum angrenzenden Gewerbegebiet in Kirkel. Lärmbelästigung aber auch das Unfallpotenzial beschäftigen die Bewohner - und nicht nur die. Das Problem ist jedoch: Es gibt unterschiedliche Zuständigkeiten und auch Beurteilungen der Situation vor Ort.


Jäger-Musizieren

Eschweilerhof liegt mitten im Grünen mit Blick über Wiesen, Wald und Felder. Inmitten solcher Natur gibt es natürlich auch Jäger. In Eschweilerhof sind es insgesamt fünf. Doch die gehen nicht nur auf der Prisch, sondern treffen sich auch regelmäßig zum Musizieren - natürlich stilgerecht mit Jagdhorn.


Eschweilerhof - ein Porträt

Eschweilerhof im Kreis Neunkirchen - kein eigenständiges Dorf, kein Stadtteil, aber doch mehr als nur ein Bauernhof, wie der Name vielleicht vermuten liese. Schätzungsweise 90 Menschen leben hier, ganz genau kann man es aber gar nicht sagen, denn Eschweilerhof ist ein Teil des Neunkircher Ortsteils Innenstadt.


Vorschau: der neue Treffpunkt Ü-Wagen


In über 160 kleinen Orten waren wir in den letzten Jahren mit unserem Ü-Wagen zu Gast. Einmal pro Monat - immer an einem Donnerstag - haben wir dann einen ganzen Tag lans aus und den jeweiligen Ort berichtet.

Der neue Treffpunkt Ü-Wagen

Ab dem Juni 2013 wird das nun anders sein: Es gibt einen neuen Treffpunkt Ü-Wagen. Er wird sonntags stattfinden, und zwar alle zwei Monate. Natürlich werden wir auch weiterhin die Orte vorstellen, in denen wir sind. Darüber hinaus wird es vor Ort aber auch Live-Musik und ein Unterhaltungsprogramm geben. Der Auftakt ist am 30. Juni in Sulzbach-Neuweiler.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja