Dorfansicht mit Rapsfeld im Vordergrund (Foto: Harald Kolbusch)

Zu Gast in Eimersdorf

  01.01.2013 | 16:00 Uhr

Der erste Treffpunkt Ü-Wagen im neuen Jahr fand am 17. Januar in Eimersdorf, einem Ortsteil von Rehlingen-Siersburg im Landkreis Saarlouis statt. Gerade einmal 600 Menschen leben dort - aber trotzdem ist eine Menge los in dem kleinen Ort. Hier können Sie alle Beiträge nachhören.

Eimersdorf gehört zur Gemeinde Rehlingen-Siersburg und hat gerade einmal 600 Einwohner – soweit die Fakten. Aber in Eimersdorf wird nach Kräften dafür gesorgt, dass auch in einem so kleinen Ort immer Leben in der Bude ist.

250 Haushalte und 250 Mitglieder im Sportverein, das bedeutet: Fast jeder Eimersdorfer ist irgendwie in einem Verein engagiert. Wenn nicht bei den Sportlern, dann vielleicht bei den Sängern.

Ein echtes Wanderparadies

An einem Wochenende Ende Januar platzt der Ort aus allen Nähten, denn dann findet die große IVV-Wanderung statt. 3000 Wanderer waren schon mal da, absoluter Rekord! Aber kein Wunder, dass man hier gerne mitwandert: Eimersdorf liegt am Südhang. Hier scheint immer die Sonne, behauptet zumindest Ortsvorsteher Joachim Stein. Jede Menge Wanderwege, ein Naturschutzgebiet mit seltenen Blumen und die „Niedmühle“, ein Gourmetrestaurant mit 4-Sterne-Hotel, lädt Touristen und Geschäftsleute zum Schlemmen und Übernachten ein.

 (Foto: Uwe Bellhäuser)
Ü-Wagen-Reporterin Julia Becker

Da soll noch mal einer sagen, Eimersdorf wäre langweilig. Klein vielleicht, aber voller Energie und Sonne!

Reporterin vor Ort war Julia Becker.


Die Beiträge des Tages


Vereinsleben in Eimersdorf

Das Vereinsleben in Eimersdorf ist rege. Zum Wochenende findet hier die IVV Wanderung statt und die Einwohner wollen nichts dem Zufall überlassen. Denn erwartet werden rund 2500 Wanderlustige.


Die Wünsche der Eimersdorfer

Viele Familien wollen nach Eimersdorf, aber Wohnraum ist begehrt und entsprechend knapp. Auch zwischen den Ortsteilen der Großgemeinde Rehlingen-Siersburg gibt es manchmal Konkurrenz: aktuell um einen Kunstrasenplatz. Julia Becker hat sich darüber unter anderem mit Bürgermeister Martin Silvanus unterhalten.


Das Eimersdorfer Naturschutzgebiet

Rund um Eimersdorf erstreckt sich auf 375 Hektar ein Naturschutzgebiet – ein echtes Paradies für Naturverbundene im Metzerbachtal. Ab Frühjahr zeigt sich dort ein regelrechtes Blumenmeer. Besonders schön blühen verschiedene Orchideenarten, diese Blume wurde sogar ins Wappen der Stadt aufgenommen.


Küchenführung im Gourmetrestaurant

In Eimersdorf lässt es sich auch kulinarisch gut leben: im Vier-Sterne-Hotel „Niedmühle“ und dem dazu gehörigen Gourmetrestaurant. Julia Becker hat Koch Stefan Burbach in seiner Küche besucht.


Die Niedmühle

Direkt am Ortseingang von Eimersdorf liegt die Niedmühle: früher ein Campingplatz mit einfachem Lokal, heute ein Gourmetrestaurant und ein Vier-Sterne-Genuss-Hotel unter der Leitung von Tamara und Stefan Burbach. Ein echtes Paradies für Feinschmecker.


Ortsportrait von Eimersdorf

Direkt hinter Siersburg liegt Eimersdorf mit seinen 600 Einwohnern. Zahlreiche Wanderwege, sonnige Gemüter der Einwohner und ein Sportverein, der genauso viele Mitglieder hat wie Haushalte im Ort sind – so erzählen die Eimersdorfer von ihrem Ort.


Vorschau


Der nächste Treffpunkt Ü-Wagen findet am 21. Februar in Haustadt, einem Ortsteil von Beckingen im Landkreis Merzig-Wadern statt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja