Wandern macht jetzt sogar Spaß! (Foto: Gemeinde Nohfelden)

Geliebter Sonntagsspaziergang

Der "Nahequelle-Pfad" in Selbach ist der erste zertifizierte Kinderwanderweg

 

Sonntagsspaziergang. Ich habe ihn früher gehasst. Das könnte an der öden Landschaft meiner Heimat gelegenen haben: asphaltierte Landwirtschaftswege soweit das Auge reicht, rechts ein Feld, links ein Feld, dazwischen mal ein paar Bäume – schon Kühe waren eine willkommene Abwechslung. Das einzig Gute: Es war meist schnell vorbei, zu stundenlangen Wanderungen waren selbst meine Eltern in der Landwirtschaftsödnis nicht bereit.

Wandern macht jetzt sogar Spaß! (Foto: Gemeinde Nohfelden)
Wandern macht jetzt sogar Spaß!

Was haben es die saarländischen Kinder da gut – schon immer gehabt, in meinen Augen – mit den vielen Wäldern, verschlungenen Pfaden, Weihern und Hügeln. Da war jeder Familienspaziergang ein echtes Erlebnis, wenn die Eltern überhaupt mitkommen durften.

Und jetzt bekommen die Kinder im Saarland sogar einen eigenen Premiumwanderweg geschenkt. Jetzt ist endgültig Schluss mit „Sind wir bald daaa?“ Die Frage wird jetzt eher lauten: „Müssen wir schon weiter?!“ Denn der Nahequelle-Pfad in Selbach richtet sich speziell an Kinder, beziehungsweise Familien.

5,4 Kilometer führt der Weg durch den Wald und über Feldwege mit schönen Aussichten. Er startet bei der Nahe-Quelle. Schon hier ist es nicht einfach, meine drei Testwanderer weiter zu bekommen, trockenen Fußes schon gar nicht. Über eine Holzbrücke geht es weiter, auf zur nächsten Erlebnisstation. Etwa alle 300 Meter gibt es ein Häuschen, Schaukeln, Klettergerüste oder Sprunggruben. Im April wurde der Wanderweg eröffnet, da war wegen des langen Winters noch nicht alles fertig. Nach und nach sollte im Mai alles erledigt sein.

Entlang des Pfades stehen bequeme Bänke (Foto: Gemeinde Nohfelden)
Entlang des Pfades stehen bequeme Bänke

Damit die Eltern nicht die ganze Zeit dumm danebenstehen müssen, sind überall Bänke aufgestellt – zum Picknicken oder Ausruhen. Meine drei Testwanderer sind jetzt an den Hochsitzen der Jäger interessiert – verbotenerweise. Gut, wenn die Klettergerüste kommen! Ansonsten reichen ihnen Bäume, Äste, Wasser und Sumpf auch erstmal um Spaß zu haben. Kurzes Päuschen auf einer Liegebank mit sagenhaftem Ausblick – dann geht es weiter.

Der Nahequelle-Pfad ist ein Premiumwanderweg, zertifiziert vom Deutschen Wanderinstitut. Er hat die höchste Punktzahl aller Premiumwanderwege im Landkreis St. Wendel – gezählt werden da Abwechslung und Erlebnisdichte, besonders sind vor allem die Attraktionen für Kinder. „Es gibt über 300 Premiumwanderwege europaweit, aber mit so vielen Zusatzeinrichtungen für Kinder ist es der Allererste“, sagt Jürgen Becker vom Deutschen Wanderinstitut.

Einweihung des Nahequelle-Pfads (Foto: Gemeinde Nohfelden)
Einweihung des Nahequelle-Pfads

Noch mehr Attraktionen sollen folgen: Ein Streichelzoo ist geplant, ein Wildfrüchtelehrpfad ist angelegt. Von Mai bis Oktober können sich die Wanderer dann an Beeren, Zwetschgen und Walnüssen bedienen. Ein Insektenhotel ist schon gebaut.

Wir sind mittlerweile, nach einer kleinen Abkürzung, am Ende des Weges angelangt. Die Tiere im Wildgehege werden noch gefüttert, der Bücherbaum wird untersucht: eine alte Eiche mit Regalfächern, darin Kinderbücher zum Ausleihen. Die Selbacher Wanderplaner haben wirklich alle Register gezogen. Die Kinder-Testwanderer sind nass, dreckig und zufrieden. Sie kommen gerne wieder, zum nächsten Sonntagsspaziergang – glückliche saarländische Kinder!

Dorothee Scharner


Kontakt


Rathaus Nohfelden
Tel: (06852) 885 – 117


Öffnungszeiten


Der Weg ist ganzjährig geöffnet.


Eintritt


Der Eintritt ist frei.


Anfahrt


Von Saarbrücken: auf der A 1 Richtung Koblenz/Trier, Abfahrt Nonnweiler Primstal nehmen, dann weiter Richtung Primstal/Nohfelden, rechts auf Selbacher Straße abbiegen, in Selbach dem Schild Richtung „Nahe-Quelle“ folgen.

Länge: circa 5,4 Klometer, abkürzbar, nicht für Kinderwagen geeignet. Der Weg ist ausgeschildert.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja