La Grange d’Hélène (Foto: Sabine Wachs)

Übernachten in der Glaskugel

La Grange d’Hélène

Sabine Wachs  

Ein Wellnessbereich, ein Whirlpool, eine Sauna und ein liebevoll gestalteter Garten. Dies klingt nach einem Luxusurlaub. Aber es steckt viel mehr dahinter: Das Gästehaus La Grange d'Hélène bietet ein futuristisches Schlafzimmer in einer Glaskugel. Sie ist fünf Meter hoch und vermittelt durch ihre transparenten Wände das Gefühl, mitten in der Natur zu sein.

Es liegt fast ein bisschen versteckt, das Gästehaus La Grange d’Hélène, am Ende des kleinen Örtchens Siersthal im Bitcherland. Patricia und Pascale betreiben das Chambre d’Hôtes seit gut einem Jahr. Das alte Bauernhaus gehörte einst Patricias Großvater Jean und ihrer Großmutter Hélène, daher auch der Name La Grange d’Hélène, zu Deutsch „Hélènes Scheune“.

Der Name ist Programm, denn einige Teile des Bauernhauses konnten die beiden bei der Renovierung erhalten. „Zum Beispiel den alten Kuhstall“, erzählt Patricia. „Die Futterkrippen und Tränken sind renoviert und sind noch an den Wänden zu sehen; was wir leider nicht mehr retten konnten, waren die Heugitter. Das Holz war völlig verschimmelt, schon beim Anfassen sind die Gitter zu Staub zerfallen.“

Wie ein begehbarer Wasserball

Dort, wo Patricia früher mit ihrem Großvater die Kühe gefüttert hat, ist heute der Wellnessbereich des Chambre d’Hôtes mit Whirlpool und Infrarot-Sauna. Direkt dahinter liegt ein kleiner Fitnessraum, den die Gäste nutzen können. Auch einen Pool bietet das Gästehaus, im großen liebevoll gestalteten Garten.

Dort befindet sich auch eines der schönsten „Zimmer“ von La Grange d’Hélène. Auf einem Plateau, mit Blick auf grüne Wiesen und einen kleinen Flusslauf steht die Kugel. La Bulle, wie es auf Französisch heißt. Sie wirkt wie ein begehbarer Wasserball, ist fünf Meter hoch und bietet durch ihre transparenten Wände das Gefühl, mitten in der Natur zu sein.

Bett mit beheizbarer Matraze

Durch eine Art Vorzelt betritt der Gast seine besondere Übernachtungsmöglichkeit. In der Mitte des „Schlafzimmers“ steht ein rundes Bett. Auch eine kleine Heizung und eine beheizbare Matratze für die kalte Jahreszeit haben Patricia und ihr Mann angeschafft.

Mediathek

[SR 3, Sabine Wachs, Länge: 3:22]
Audio: Tour de Kultur: Übernachten in der Glaskugel
[SR 3, Sabine Wachs, Länge: 3:22]

Lange haben die beiden den perfekten Platz für ihre Bulle gesucht und haben letztendlich das Plateau gebaut, erzählt die Gastwirtin. „Die Kugel steht genau da, wo sie sein soll, für mich ist das der ideale Ort. Die Gäste werden es sehen, wenn man dort schläft, dann hat man das Gefühl, umrahmt von der Natur zu sein. Man sieht die Bäume, den Himmel, in einer klaren Nacht die Sterne, direkt über sich.“

Bevor man als Gast in La Grange d’Hélène aber Richtung Bett geht, wird man eingeladen. Zum typisch französischen Apéro. Ein Glas Rosé oder Crémant, dazu salziges Gebäck im Kreis der Familie und der anderen Gäste, das gehört für Patricia und ihren Mann Pascal zu jedem Aufenthalt eines Gastes dazu.

Tipps für Besichtigungen

Im gemütlichen Salon, dem Wohnzimmer des Hauses, tauschen sich die Gastgeber mit ihren Gästen aus, geben Tipps für Besichtigungen in der Umgebung oder schlagen Restaurants im nahen Bitche für das Abendessen vor.

Will ein Gast lieber selbst kochen, so steht ihm die Küche der Familie zur Verfügung, im Sommer auch der überdachte Grillplatz und zum Essen dann die überdachte Terrasse. La Grange d’Hélène ist mehr als ein Gästehaus mit sechs Betten für Gäste, es ist auch die Wohnung der Familie, die im ersten Stock ihre Schlafzimmer und Rückzugsräume hat. Bis auf diesen Bereich steht den Gästen jedes Zimmer des Hauses zur Verfügung.

La Grange d’Hélène (Foto: Sabine Wachs)

Den Sternenhimmel geniessen

Mit der Dunkelheit kommt für die Gäste, die die Kugel gebucht haben, dann auch die Zeit, sich in ihr futuristisches Schlafzimmer zurückzuziehen. Dort sollte man nicht direkt todmüde in die Kissen sinken, sondern sich Zeit nehmen, den Anblick des Himmels noch ein bisschen zu genießen.

Ist das warme, gedämpfte Licht der beiden Leuchten ausgeschaltet, entfaltet La Bulle ihren vollen Charme. Wirtin Patricia hat nicht zu viel versprochen, wenn sie sagt, der Gast habe das Gefühl mitten in der Natur zu schlafen. Die Nähte der Kugel sind im Dunkeln kaum noch zu sehen, so hat man als Gast den Eindruck, unter freiem Himmel zu liegen.

La Grange d’Hélène (Foto: Sabine Wachs)

Das Badezimmer ist im Haus

Camping auf seine komfortabelste Weise. Das Badezimmer zur Bulle liegt im Haus, man sollte also auch den nächtlichen Gang durch den Garten nicht scheuen. Eine Taschenlampe aber braucht der Gast nicht. Sowohl der Garten, als auch der Flur zum Badezimmer sind mit Bewegungsmeldern ausgestattet.

Wer lichtempfindlich ist, sollte sich vor allem für die frühen Morgenstunden eine Schlafmaske besorgen, denn die transparenten Wände der Kugel, die den uneingeschränkten Blick in die dunkle Nacht ermöglichen, lassen auch früh am Morgen die ersten Sonnenstrahlen ins „Schlafzimmer“.

Französisches Frühstück

Die Nacht unter den Sternen kann man als Gast am nächsten Morgen beim liebevoll angerichteten, typisch französischen Frühstück mit Baguette, Croissants, Butter, Marmelade und Kaffee oder Tee noch einmal Revue passieren lassen, bevor man sich entweder auf eine Entdeckungstour ins Bitcher Land stürzt oder aber den Heimweg antritt.

Die Nacht in der Kugel wird aber im Gedächtnis bleiben, genauso wie auch die beiden Gastgeber Patricia und Pascale und ihr schnuckeliges Chambre d’Hôte, La Grange d’Hélène, denn ihr Zusammenspiel verspricht einen herrlichen Kurzurlaub, nur knapp 40 Minuten Fahrtzeit von Saarbrücken entfernt.

Sabine Wachs


Kontakt:

La Grange d’Hélène
15, rue de Volmunster
F-57 410 Siersthal-Holbach
Tel.: (00 33) 6 30 63 28 88
E-Mail: contact@lagrange-dhelene. com
www.lagrange-dhelene.com

Öffnungszeiten:

Ganzjährig buchbar.
Die Anreise ist von 16.00 Uhr bis 21.00 Uhr Uhr möglich. Abreise bis spätestens 11.00 Uhr.

Preise:

La Bulle (2 Personen): 120 Euro/Nacht, (Mo. - Fr.), 130 Euro/Nacht (Fr. - So., Feiertage und vor Feiertagen), La Suite (4 Personen): ab 100 Euro/ Nacht. Die Bezahlung per Scheck und Bargeld möglich.

Anfahrt:

Aus Saarbrücken: über die B 51 Richtung Saargemünd, dann weiter in Richtung Bitche über die D 947 und D 662 in Rimling dann rechts auf die D 84 Richtung Bettviller abbiegen, durch Bettviller und Petit Rederching durchfahren, rechts in Richtung Sierstahl abbiegen, auf die rue de Strasbourg, an der Kreuzung links in Richtung Holbach abbiegen, dann fährt man schon auf der rue Volmunster, kurz vorm Ortsausgang befindet sich La „Grange d’Hélène“ auf der linken Straßenseite.

Aus Blieskastel: Über die L 103 durch Böckweiler und Altheim, durch Erching und Rimling in Rimling dann rechts auf die D 84 Richtung Bettviller abbiegen, durch Bettviller und Petit Rederching durchfahren, rechts in Richtung Sierstahl abbiegen, auf die rue de Strasbourg, an der Kreuzung links in Richtung Holbach abbiegen, dann fährt man schon auf der rue Volmunster, kurz vorm Ortsausgang befindet sich „La Grange d’Hélène“ auf der linken Straßenseite.



Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja