Schlafen hoch über der Saarschleife (Foto: Martin Hager)

Das Bett in den Bäumen

Schlafen hoch über der Saarschleife

Simin Sadeghi  

Sind die schwindelfrei? Ja, wie wäre es dann mit einer Übernachtung hoch oben in den Bäumen? An der kleinen Cloef über der Saarschleife gibt es so etwas jetzt in einer Art Bergsteigerbetten. Martin Hager aus Schmelz hat sich die sogenannten Cloefhänger ausgedacht. Lagerfeuerromantik ist bei dieser Abenteuertour für Sportliche inklusive.

Wer in diesem ungewöhnlichen Bett schlafen will, der sollte vor allem eins sein – schwindelfrei. Denn die Baumwipfel-Betten hängen, gesichert nur von ein paar Seilen, fast dreihundert Meter über der Saarschleife an der kleinen Cloef.

Neben einem gewissen Nervenkitzel bietet die Übernachtung ein Erlebnis der außergewöhnlichen Art: schwebend zwischen Himmel und Erde. Am Abend durch das sanfte Schaukeln des Bettes in den Schlaf gewiegt, am Morgen geweckt vom Zwitschern der Vögel, mit einem traumhaften Blick über die Saarschleife.

Schlafen hoch über der Saarschleife (Foto: Martin Hager)

Idee entstand bei einer Alpin-Tour

Martin Hager aus Schmelz hat sich diese ganz spezielle Art der Übernachtung ausgedacht. Als ein begeisterter Bergsteiger und Abenteurer wollte er ein kleines Stück seiner Leidenschaft im Saarland mit anderen teilen.

Auf die Idee für die Cloefhänger, so nennt er die Bergsteigerbetten, die er in die Bäume der kleinen Cloef hängt, kam Martin bei einer Alpin-Tour. Dort werden die mobilen Betten beim Steilwandklettern eingesetzt. Sie bestehen nur aus einem Alu-Rahmen, in dem ein Stoff gespannt ist, und sechs Seilen, an dem das Bett hängt.

Ein Doppelbett für Sportliche

An der kleinen Cloef muss natürlich niemand an einer kargen Felswand schlafen. Die Betten sind an Seilen zwischen den Bäumen am Rand der Aussichtsplattform befestigt. Aus zwei bis drei Metern steigt man über eine lose Strickleiter ein. Und hier zeigt sich, wer für diese Übernachtung geeignet ist – eine gewisse Sportlichkeit ist Grundvoraussetzung.

Martin Hager hat seine Cloefhänger selbst entworfen und bauen lassen. Damit zwei Personen gemütlich darin schlafen können, gibt es in der Mitte drei zusätzliche Seile zur Befestigung. Damit rutscht man nachts nicht zusammen.

Mediathek

[SR 3, 09.08.2016, Simin Sadeghi, Länge: 3:10 Min.]
Audio: Tour de Kultur - Cloefhänger
[SR 3, 09.08.2016, Simin Sadeghi, Länge: 3:10 Min.]

Keine Angst vorm Rausfallen. Der Stoff gibt nach, sodass es nicht möglich ist sich nachts über den Rand rauszurollen. Kissen und Schlafsack muss man selbst mitbringen, damit es gemütlich wird. Kälteempfindliche sollten eine dünne Decke mitnehmen und ins Bett legen, denn der Stoff ist sehr dünn.

Lagerfeuer mit Schwenkbraten

Damit die Übernachtung im Cloefhänger zu einem Rundumerlebnis wird, gibt es ein Programm. Nach einer kleinen Wanderung vom Treffpunkt am Cloef Atrium in Orschholz werden die Betten unter Martins Anleitung zusammengebaut und in die Bäume gehängt. Dabei fühlt man sich schnell wie ein Bergsteiger. Zum gemütlichen Ausklang macht Martin bei Einbruch der Dunkelheit ein Lagerfeuer und befeuert den Schwenker. Abendessen ist inklusive.

In der Saison 2016 arbeitet Martin mit einem Veranstalter für Mountainbike-Touren zusammen. Die Übernachtung im Bauwipfel-Bett kann also auch der Abschluss einer Tour durch den Naturpark Saar-Hunsrück sein.

Wenn die Sonne hinter den Bäumen verschwunden ist, klettert man in seinen Cloefhänger. Immer zwei Personen schlafen darin. Romantisches Kuscheln wird allerdings schwierig, denn beide liegen mit dem Kopf in entgegengesetzten Richtungen, um das Gewicht besser zu verteilen.

Schlafen hoch über der Saarschleife (Foto: Martin Hager)

Bei Regen gibts eine Plane

Falls eine Person fehlt, springt Martin ein, der auch an der kleinen Cloef übernachtet und bei Fragen immer bereit steht. Falls es nieselt oder ein leichter Wind weht, gibt es eine Zeltplane, die über die Bergsteiger-Betten gespannt werden kann. Auch eine kleine Lampe ist daran befestigt.

Von weitem sehen die Cloefhänger aus wie schwebende Zelte hoch oben in den Bäumen. In lauen Sommernächten empfiehlt es sich, ohne Plane zu schlafen. Nur dann erlebt man die Geräusche und das tiefe Schwarz des Waldes hautnah. Wenn alle Lichter im Camp ausgehen, hört man nur noch den Wind und das Zirpen der Grillen. Die Übernachtung im Cloefhänger lebt vom Ausblick am Morgen.

Geweckt von den zwitschernden Vögeln ist der erste Blick auf die Saarschleife am Morgen der Höhepunkt der Übernachtung. Die Sonne, die sich langsam den Weg durch die Bäume bahnt. Oder die Saarschleife, die hinter dem Frühnebel langsam zum Vorschein kommt. Es ist ein Gefühl, als würde man über den Wolken schlafen. In diesem Moment spätestens ist, wenn es sie denn gegeben hat, das bisschen Furcht vor den Betten in schwindelerregender Höhe, vergessen.

Simin Sadeghi


Auf einen Blick


Kontakt
Martin Hager
Bahnhofstraße 65
66 809 Nalbach
Tel. (0178) 92 54 142
E-Mail: info@cloefhaenger.com
www.cloefhaenger.com


Öffnungszeiten
Juni bis September: jeweils samstags

Treffpunkt:
Cloef Atrium Parkplatz Orscholz,
Anreisezeit: 18.00 Uhr,
Abreisezeit: circa 9.00 Uhr.

Preise
119 Euro pro Person und Nacht
Teilnehmerzahl: 4 bis 10 Personen
Mindestalter: 16 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen.

Mitzubringen: Schlafsack, Stirn-/Taschenlampe, Zahnbürste, bequeme Kleidung, festes Schuhwerk.
Sanitäranlagen: circa 350 Meter entfernt
Leistungen: Übernachtung im Baum, Abendessen

Körperliche Voraussetzungen: normale körperliche Fitness, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit

Anfahrt
Die Cloefhänger hängen, wie der Namen schon verrät, an der kleinen Cloef. Treffpunkt mit Martin Hager ist auf dem Parkplatz vom Cloef-Atrium, Alfred-Becker-Straße, 66693 Mettlach-Orscholz.

Aus Saarbrücken fährt man am besten über die A 620 und A 8, bei der Ausfahrt 4 Merzig-Wellingen Richtung Orscholz/ Wehingen/Wellingen raus, dann auf die L 170 nach Orscholz. Auf dem Parkplatz Cloef-Atrium werden die Autos geparkt. Gemeinsam mit einem Versorgungs-Auto geht’s dann zu Fuß Richtung kleine Cloef.



Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja