Das Ziegeleimuseum in Sondernheim (Foto: Cornelia Haag)

Industriekultur mit Pfauenrad

Das Ziegeleimuseum Sondernheim

Barbara Grech  

In Sondernheim, einem kleinen Ortsteil im pfäzlischen Germersheim, gibt es ein wirklich beeindruckendes Industriemuseum zu entdecken - und zwar nicht nur für Technikliebhaber. Hier befindet sich idyllisch am Rheinufer gelegen ein Ziegeleimuseum mit eigener Feldbahn.



Das ist nicht nur ein Museum der Industriekultur. Das Ziegeleimuseum in Sondernheim, einem Ortsteil von Germersheim. Die ehemalige Ziegelei, idyllisch am Rheinufer gelegen, ist ein regelrechtes Gesamtkunstwerk. Eine Mischung aus Industriedenkmal mit original rekonstruierten Maschinen, Öfen und Trockenschuppen sowie einer Feldbahn, die über das Gelände zuckelt und – darüber hinaus – ein Natur-Kleinod.

Audio

Tour de Kultur 2017: Industriekultur mit Pfauenrad
Audio [SR 3, Barbara Grech, 03.07.2017, Länge: 03:03 Min.]
Tour de Kultur 2017: Industriekultur mit Pfauenrad

Liebevoll restauriert

Das Ehepaar Cornelia und Johannes Haag haben diese ehemalige heruntergekommene Ziegelei zu einem magischen Ort gemacht. Vor 17 Jahren erwarben die Haags, die unter Denkmalschutz stehende Gebäude. Eine Art Freizeitvergnügen für die beiden, erzählt Cornelia Haag bei einem Rundgang durch das umfangreiche Gelände. Als Sanierungs-Profis wussten sie, was da auf sie zukommen würde. Damals war diese Ziegelei mit ihren Backsteingebäuden verfallen, zugemüllt und in einem erbärmlichen Zustand.

Das Ziegeleimuseum ind Sondernheim (Foto: Gary Duszynski)

Stück für Stück wurden die Gebäude originalgetreu saniert, die Trockenanlagen im Garten wieder aufgebaut und – ganz nebenbei – Gleise gelegt für die Feldbahn, die früher die Ziegel von einem Produktionsort zum anderen brachte. Acht Jahre hat es gedauert, bis aus der Baustelle ein Museum geworden ist. Liebevoll haben die Haags Maschinen und Werkzeuge aus anderen Ziegeleien, die aufgegeben oder geschlossen wurden, zusammengetragen, um den Besuchern einen Eindruck zu geben, von der mühevollen Ziegelproduktion.

Lange Industriegeschichte

Die Ziegelei in Sondernheim wurde Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet. Die ersten Ziegel wurden noch in sogenannten Feldbrandöfen gebrannt,  dem Köhler-Verfahren bei Holzkohle vergleichbar. Im 20. Jahrhundert erfolgte dann der Ziegelbrand in einem sogenannten Rundbrandofen. Ein riesiger Ofen, der heute noch besichtigt werden kann. 1976 war dann Schluss. 160 Jahre Ziegelei-Geschichte gingen in Sondernheim zu Ende. Die Ziegel waren zu teuer und nicht konkurrenzfähig auf dem Weltmarkt.

Das Ziegeleimuseum ind Sondernheim (Foto: Gary Duszynski)

Natur, Industriekultur und Pfauenräder

Im Jahr 2000 übernahmen die Haags die Ziegelei und richteten das Museum ein. Doch dem nicht genug. Dieses Museum lebt! Es wurden Grünanlagen angelegt, Obstbäume gepflanzt und irgendwann kam die Idee auf, dass doch ein paar Pfauen ganz schön wären, die durch das Gelände spazieren. In der Tat wurden wir bei unserem Besuch gleich mit einem prachtvollen Pfauenrad empfangen. Das war Uno. Der persönliche Pfau von Cornelia Haag. Als die Marder die Eier der Pfauen-Eltern stibitzten, rette sie noch das letzte Ei aus dem Nest, legte es in den Brutkasten, und Unos erste Begegnung war die mit Pfauen-Mutter Cornelia Haag. Immer wenn sie nun an dem Pfau vorbeiläuft, schlägt der vor lauter Begeisterung ein traumhaft schönes Pfauenrad. So wundervolle Dinge kann man auch erleben im Ziegeleimuseum in Sondernheim.

Das Ziegeleimuseum in Sondernheim (Foto: Cornelia Haag)

Daneben sind ein Café direkt am Rheinufer und ein Biergarten in den ehemaligen Nutzgebäuden der Ziegelei entstanden. Ein Ausflug in das Ziegeleimuseum in Sondernheim ist nicht nur einfach ein Ausflug in die Industriegeschichte. Es ist ein Ausflug ins Grüne, an die Gestade des Rheins und in ein magisches Wunderland aus Natur, Industriekultur und Pfauenrädern. Schöner kann man es an einem sonnigen Sonntag im Sommer nicht haben.

Barbara Grech


Kontakt

Ziegeleimuseum Sondernheim
Alte Ziegelei
76726 Germersheim

Tel.: (07152) 33 95 12
E-Mail: kontakt@ziegelei-sondernheim.de
www.ziegelei-sondernheim.de

Öffnungszeiten

April - Okt. jeden 1. So. im Monat 10.00 - 15.00 Uhr.
Sondertermine für Gruppen nach Vereinbarung und rechtzeitiger Anmeldung möglich.
Führungen durch die Ziegelei für Gruppen ab 15 Personen.
Sondertermine 2017: Tag des offenen Denkmals 2017 am 9. und 10. Sept., 10.00 - 18.00 Uhr geöffnet.

Eintritt

Preis für Gruppenführungen mit abschließender Feldbahnfahrt 5,- € pro Person (Gruppen ab 15 Personen), Preis für die Feldbahnfahrt 1,50 € pro Person ab 4 Personen an den Museumssonntagen.

Anfahrt

Über die Autobahn A 5, Abfahrt B 9 Germersheim/Sondernheim, fahren Sie von Germersheim immer Richtung Sondernheim und folgen Sie dort der Straßenbeschilderung!
Navi Zielort/-straße: Rheinstraße in Germersheim. Von dort aus den Kenneldeich entlang bis zum Rhein.



Über dieses Thema wurde in der Sendung "Region" vom 03.07.2017 auf SR 3 Saarlandwelle berichtet.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja