Ulli Wagner (Foto: Uwe Bellhäuser)

Die Nachrischde-Sprecher

 

Von Montag bis Freitag gibt es auf SR 3 Saarlandwelle täglich um 8.30 Uhr "Schlagzeilen in Mundart". Abwechselnd werden die Nachrichten in Moselfränkisch und in Rheinfränkisch präsentiert.

Nach dem überwältigenden Erfolg des Mundarttages, bei dem erstmals Nachrichten in saarländischer Mundart gesprochen wurden, haben sich die Programmverantwortlichen von SR 3 entschlossen, diesen Meldungen in der Frühsendung "Guten Morgen" einen festen Platz einzuräumen. Wir wollen zeigen, dass sich die Saarländer mit ihrer Mundart nicht zu verstecken brauchen“, sagt SR 3 Programmchef Stefan Miller. „In Mundart fallen viele Worthülsen des üblichen Politjargons weg und werden in verständliche Redewendungen übertragen. Das ist für die Nachrichtenredakteure Schwerstarbeit, aber das Ergebnis ist für viele leichter verständlich."

Die „Nachrischde uff platt“ werden mal in moselfränkischer mal in rheinfränkischer Mundart präsentiert. Von Rappweiler bis Schiffweiler, von Wadern bis Völklingen setzt sich das Team aus Sprechern ganz verschiedener Mundartfärbungen zusammen.


 (Foto: SR)

Die "Nachrischde uff Platt" als Podcast

Die Nachrichten in Mundart gibt es natülich auch als Podcast.

Die letzten Nachrichten zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3nachrischde/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3nachrischde/feed.xml


Mundart - ein fester Bestandteil im SR 3 Programm

Mundart spielte auch zuvor schon eine wichtige Rolle im Programm von SR 3 Saarlandwelle. Regelmäßig werden Mundarttexte vormittags in den "Bunten Funkminuten" vorgestellt und die Sendung „Bei uns dehemm“ am Freitag Abend um 20:04 Uhr ist ganz der saarländischen Mundartkultur gewidmet.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja