"Land und Leute": Willi Graf - Der Weg in den Widerstand

Willi Graf - Der Weg in den Widerstand

"Land & Leute" am 22. Oktober, ab 12.30 Uhr

 

Wie wurde der in Saarbrücken aufgewachsene Willi Graf zum Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime? Dieser Frage ist Oliver Buchholz in seinem Feature nachgegangen. Zu hören am Sonntag und im Anschluss auch als SR 3 Podcast, der ARD Audiothek und auf YouTube abrufbar.

Sendung: Sonntag 22.10.2023 12:30 Uhr

Ein Feature von Oliver Buchholz

Willi Graf: Der Name ist vor allem in Saarbrücken bekannt. Graf, der in den 20er Jahren in Saarbrücken aufgewachsen ist, war Teil der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“.

Aber warum hat Willi Graf diesen Weg eingeschlagen? Er war katholisch, er hat viel gelesen, sich mit Philosophie, Theologie, Literatur und Kunst auseinandergesetzt. Nachdem er die Geschwister Scholl kennengelernt hat, hat er sich politisch engagiert und zunehmend gegen das NS-Regime aufgelehnt. Dafür musste er am 12. Oktober 1943 sterben.

Zurzeit läuft in München sogar ein Seligsprechungsverfahren, das beleuchten soll, welche Motivation Willi Graf zum Widerständler gemacht hat. War es sein Glaube? Seine Bildung oder war sein Weg sogar von Kindheit an grundgelegt? Das Leben von Willi Graf beleuchtet SR3-Reporter Oliver Buchholz in seinem Feature „Willi Graf: Der Weg in den Widerstand“. Er hat mit vielen Graf-Experten gesprochen und lässt Zeitzeugen zu Wort kommen.

„Land und Leute“, am Sonntag, 22. Oktober 2023, um 12:30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3 Podcast, der ARD Audiothek und auf YouTube zu hören.


Mehr zu Willi Graf


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja