"Land und Leute": Amsel, Efeu, Löwenzahn

Amsel, Efeu, Löwenzahn

"Land & Leute" am 03. September um 12.30 Uhr

 

Auf Spurensuche zwischen Insektensterben, Klimawandel und heimischem Garten. Wie im Saarland Artenkenntnis gefördert wird - ein Feature von Dagmar Scholle.

Sendung: Sonntag 03.09.2023 12:30 Uhr

Ein Feature von

Amsel, Efeu, Löwenzahn – das erkennt jeder. Aber darüber hinaus? Schwierig. Artenkenntnis im Kopf scheint so überholt wie öffentliche Telefonzellen. Wofür auch? Schließlich gibt es Bestimmungs-Apps zuhauf. Aber Apps können bestenfalls Vorhandenes benennen. Wie also erkennen, was fehlt?

Damit beschäftigt sich die Saarländische Akademie für Artenkenntnis (SAKA). Unterstützt vom Land und vom Bundesamt für Naturschutz wird dort das Erkennen und Bestimmen von Pflanzen oder Insekten weitergegeben. In Fachsprache: es geht eine „Förderung taxonomischer Kenntnisse“. Das klingt so abstrakt, dass nur ein Weg hilft: ausprobieren!

Eine Schnecke kriecht über einen Moos-bewachsenen Baumstamm. (Foto: pixabay / krzysztofniewolny)
Eine Schnecke kriecht über einen Moos-bewachsenen Baumstamm.

Ausprobieren, wie sich Artenkenntnis anfühlt. Nachforschen, warum ganz normale Menschen ihre Wochenenden damit verbringen, Moose und Flechten zu bestimmen. Testen, was die App vom Artenkenner unterscheidet. Und am Ende nochmal fragen: Wie erkenne ich jetzt die Arten, die fehlen - die es also schon gar nicht mehr gibt?

Auf Spurensuche zwischen Insektensterben, Klimawandel und heimischem Garten - das „Land und Leute“-Feture von Dagmar Scholle am 03. September 2023 um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle.

Im Anschluss an die Sendung auch im SR 3 Podcast, der ARD Audiothek und auf YouTube abrufbar.


Mehr zur Saarländischen Akademie für Artenkenntnis

"Delattinia" - die "Naturforschende Gesellschaft des Saarlandes"
Eine Reise in die Naturwelt des Saarlandes
Welches Moos wächst da? Was haben die Ameisen gerade vor? Und welche Blumen findet man nur im Saarland? Die „Delattinia“ dokumentiert die saarländische Natur– und bietet Kurse an für alle Interessierten in ihrer Akademie für Artenkenntnis.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja