"Land und Leute": Fliegen mit Blaulicht

Fliegen mit Blaulicht

"Land & Leute", Sonntag, 17. Dezember

 

Der europaweite Transport und das Warten auf ein Spenderorgan. Ein Feature von Thomas Wollscheid. Am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss auch als SR 3 Podcast und in der ARD Audiothek abrufbar.

Sendung: Sonntag 17.12.2023 12:30 Uhr

Ein Feature von Thomas Wollscheid

Es ist ein Zustand zwischen Leben und Tod: warten auf ein Spenderorgan. Im Saarland hoffen nach Angaben des Transplantationszentrums in Homburg derzeit 113 Menschen auf eine Spenderniere, 76 Saarländerinnen und Saarländer brauche eine gespendete Lunge. Klar ist: Nicht alle von ihnen werden ein lebenswichtiges Organ bekommen. Es fehlen ganz einfach Organspendern.

Bundesweit waren 2022 rund 8500 Menschen auf Wartelisten für ein Spenderorgan eingetragen, aber weniger als 900 Menschen haben ein- oder mehrere Organe gespendet.

Einer der Hauptgründe, weshalb es so wenig Spendenbereitschaft gibt: viele Vorurteile. Dass man beispielsweise einer Klinik vorzeitig für tot erklärt werde, wenn dort dringend ein Organ benötigt wird.

Das dies nicht stimmt, hat Thomas Wollscheid persönlich erlebt. Er wollte eigentlich nur einen Saarländer begleiten, der als Pilot Organe transportiert. Aber dann war er plötzlich mittendrin im Thema „Organspende“ und „Organtransport“.

„Land und Leute“, am 17. Dezember 2023 um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3 Podcast und in der ARD Audiothek abrufbar.


Mehr zum Thema "Organspende"


Dringend Spender gesucht
Regeln für Blut-, Stammzellen- und Organspender
Auch über 60-Jährige dürfen nun Blut spenden. Der Gesetzgeber hat die Vorgaben für die Blutspende geändert. Nicht mehr das Alter, sondern der Gesundheitszustand ist jetzt entscheidend. Doch die Bereitschaft, überhaupt eine Spende zu leisten, lässt in der Bevölkerung immer mehr nach - vor allem bei den Jüngeren.

Persönliche Entscheidung
Organspende: ja oder nein?
Es stecken bewegende Schicksale dahinter, wenn von Organspende die Rede ist. Welche Voraussetzungen vorher erfüllt sein müssen, das wissen allerdings die Wenigsten. Dabei sind solche Infos wichtig für die individuelle Entscheidung.

Video [aktueller bericht, 02.06.2023, Länge: 3:28 Min.]
Organspende-Wartelisten immer noch sehr lang
Im Saarland ist die Bereitschaft zur Organspende etwa doppelt so hoch, wie im bundesweiten Durchschnitt. Dennoch ist die Zahl derer, die einen Organspende-Ausweis haben noch immer sehr gering und die Warteliste für Organspenden entsprechend lang. Der Tag der Organspende am 3. Juni soll darauf aufmerksam machen.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja