"Land und Leute": Kultur statt Roheisen

Kultur statt Roheisen

"Land & Leute" vom 05. November

 

Geschichte und Zukunft der Völklinger Hütte. Ein Rundgang durch das Areal des Weltkulturerbes, seine Geschichte und ein Blick auf das, was noch kommen kann. Ein Feature von Barbara Grech. Zu hören am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss auch als SR 3 Podcast und der ARD Audiothek.

Sendung: Sonntag 05.11.2023 12:30 Uhr

Ein Feature von Barbara Grech

Vor 150 Jahren gründete Julius Buch direkt am Saarufer die Völklinger Hütte. Was er wohl sagen würde, wenn er heute über das weitläufige ehemalige Hütten-Areal spazieren würde? Aus dem gigantischen Industrie-Koloss ist ein Weltkulturerbe geworden, das Besucher aus aller Welt anzieht. Statt Eisen wird dort heute Kultur „produziert“.

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Mit künstlerischen Installationen, einer digitalen Geschichts-Ausstellung und innovativen Kulturprojekten will man einerseits die Industrie-Geschichte der Hütte und dieser Epoche erzählen und andererseits einen Blick in die Zukunft unserer Gesellschaft werfen. Es geht um die Frage, was nach dem Industrie-Zeitalter kommt oder wie sich der Mensch im digitalen Zeitalter positioniert.

Und ganz nebenbei muss die Industriekathedrale in Stand gehalten werden. Auch Rost muss konserviert werden. Nach und nach werden die Gebäude saniert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das ist auch beim Wasserhochbehälter der Fall, der als neues Eingangsgebäude des Weltkulturerbes dienen soll.

Barbara Grech macht einen Rundgang durch das Areal des Weltkulturerbes, der Geschichte der Hütte und blickt, zusammen mit General-Direktor Ralf Beil, in die Zukunft des Industrie-Denkmals.

„Land und Leute“, am Sonntag, 05. November 2023 um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3 Podcast und der ARD Audiothek.


Aktuelle Ausstellung


Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Ausstellung "Der Deutsche Film - 1895 bis Heute"
Vom „Blauen Engel“ über „die Blechtrommel“ bis zum „Systemsprenger“ – die Geschichte des deutschen Kinofilms ist vielschichtig. Und doch steht der deutsche Film im Schatten von Hollywood oder dem französischen Kino. Im Weltkulturerbe Völklinger Hütte wird nun - in Zusammenarbeit mit der deutschen Kinemathek Berlin die Ausstellung „Der deutsche Film – 1895 bis Heute“ gezeigt.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja