"Land und Leute": „Ich wünsche das niemandem“

„Ich wünsche das niemandem“

"Land & Leute", Sonntag, 10. Dezember

 

„Sich gesund machen“, „Auf Turkey sein“, „Suf der Nadel sitzen“ – Sätze aus dem Drogenmilieu. Michael, Katja, Dominik und Nuri sind abhängig von Heroin. Sie kommen aus dem Saarland und besuchen das Drogenhilfezentrum in Saarbrücken. Gefangen in der Drogensucht - ein Feature von Laszlo Mura.

Sendung: Sonntag 10.12.2023 12:30 Uhr

Ein Feature von Laszlo Mura

Der Geschäftsführer des Drogenhilfezentrums Sven Schäfer beobachtet, dass immer mehr Menschen Suchtprobleme haben. Die Nachfrage nach Suchtberatung steigt. Die Krisen der letzten Jahre, zuletzt Corona und die Kriege, seien für viele Menschen einfach zu viel. „Der ganze Leistungsdruck, was alles gemacht werden muss, was man erwartet“. Es sei zwar nicht richtig, Drogen zu nehmen, um sich zu dämpfen oder aufzuputschen, „aber für manche ist das dann der Ausweg.“

SR 3-Reporter Laszlo Mura ist in eine Parallelwelt eingetaucht – inmitten von Obdachlosigkeit, Elend und Hoffnung. Leid, das vor unseren Augen stattfindet und doch kaum wahrgenommen wird.

„Land und Leute“, am 10. Dezember 2023 um 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3 Podcast und in der ARD Audiothek abrufbar.


Mehr zum Thema Drogenkonsum im Saarland


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja