"Land & Leute": Beweisaufnahme im rechten Sumpf

Beweisaufnahme im rechten Sumpf

"Land & Leute" am 08. Oktober: Der Fall Yeboah – Rassismus vor Gericht

 

Samuel Yeboah kam vor über 30 Jahren bei einem Brandanschlag in einem Asylbewerberheim in Saarlouis ums Leben. Seit elf Monaten wird im Fall Yeboah verhandelt. Über die gewaltbereite Neonazi-Szene Anfang der 90er und über fahrlässige Ermittler berichten wir in "Land & Leute". Zu hören am Sonntag auf SR 3 Saarlandwelle und auch als Podcast.

Sendung: Sonntag 08.10.2023 12:30 Uhr

Von Thomas Gerber, Jochen Marmit und Eva Lippold

Samuel Yeboah wurde vor über 30 Jahren Opfer eines rassistischen Mordes. Nach elf Monaten Verhandlung vor dem OLG Koblenz ist aber offen, ob der Angeklagte Einzeltäter oder Mittäter war. Er beschuldigt einen anderen Neonazi, in der Brandnacht die treibende Kraft gewesen zu sein.

Am 19. September 1991 brennt ein Asylbewerberheim in Saarlouis-Fraulautern. Zwanzig Bewohner können sich retten, Samuel Yebaoh stirbt. Über 30 Jahre nach dem Tod des 27-Jährigen aus Ghana soll ein Prozess vor dem Oberlandesgericht Koblenz die Tat aufklären. Dafür hat der Angeklagte Peter S. elbst gesorgt. Er hat sich im privaten Umfeld mit der Tat gebrüstet. Eine Zeugin hat ihn angezeigt und umfassende Ermittlungen ausgelöst.

Nach elf Monaten, fast 100 Zeugenaussagen und einem überraschenden Geständnis ist klar: Der Mord war rassistisch motiviert.

Über die gewaltbereite Saarlouiser-Neonazi-Szene in den 90ern, über Fehler in der Ermittlungsarbeit und die mühevolle Wahrheitsfindung berichten Thomas Gerber, Jochen Marmit und Eva Lippold in einer neuen Folge des SR Podcasts „Der Fall Yeboah – Rassismus vor Gericht“.

Im SR Serien-Podcast „Der Fall Yeboah – Rassismus vor Gericht“ arbeiten Thomas Gerber, Jochen Marmit und Eva Lippold den Mordfall auf.

Wir senden eine verkürzte Fassung von Folge 7 in „Land und Leute“ am 08. Oktober 2023.

Dieser und die vorherigen Podcasts sind im SR Podcast und der ARD Audiothek abrufbar.


Podcast "Der Fall Yeboah - Rassismus vor Gericht"


Die Podcast-Serie zum Mordprozess
Der Fall Yeboah – Rassismus vor Gericht
1991 stirbt Samuel Yeboah durch einen Brandanschlag auf die Asylunterkunft in Saarlouis. Erst über 30 Jahre später wird der Mord als rassistisch motivierte Tat verfolgt und steht möglicherweise vor der Aufklärung. Warum erst jetzt? Dieser Frage gehen die SR-Journalistin Lisa Krauser und ihre beiden Kollegen Thomas Gerber und Jochen Marmit in einem mehrteiligen Podcast nach.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja