"Land und Leute": Waschi will´s noch einmal wissen

Die Rekordjagd durch den Ärmelkanal und neue Ziele

"Land & Leute" am 03. März: Waschi will´s noch einmal wissen

 

Andreas Waschburger hat im vergangenen September einen neuen Weltrekord bei der Durchquerung des Ärmelkanals aufgestellt. Waschi, wie ihn fast alle nennen, hatte sich akribisch darauf vorbereitet. Ein Feature von Thomas Braml - zu hören am 03. März 2024 auf SR 3 Saarlandwelle und im Anschluss auch im SR 3 Podcast und in der ARD Audiothek.

Sendung: Sonntag 03.03.2024 12:30 Uhr

Ein Feature von Thomas Braml

Der 36-jährige Freiwasserschwimmer aus Saarbrücken schwamm in 6:45 Stunden von Dover bis an die Küste Frankreichs und damit zehn Minuten schneller als der bisherige Rekordhalter, der Australier Trent Grimsey.

Waschi, wie ihn fast alle nennen, hatte sich akribisch darauf vorbereitet. Im Winter beim Eiswasserschwimmen probierte er sich an die niedrigen Temperaturen zu gewöhnen.

Seine Arbeitszeit bei der saarländischen Polizei hat er auf 50 Prozent beschränkt, denn die notwendigen Vorbereitungen waren umfangreich. Es hat sich ausgezahlt. Doch nach dem Rekord ist vor der nächsten Herausforderung.

Thomas Braml begleitet Andreas Waschburger journalistisch seit Jahren. Auch bei Waschi´s Rekordversuch sowie im Training, an dessen Arbeitsplatz und zuhause bei den Vorbereitungen auf neue Ziele.

„Land und Leute“, am 03. März 2024, um 12:30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle. Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch im SR 3 Podcast und in der ARD Audiothek abrufbar.


Mehr zum Rekord von Thomas Waschburger


Elf Jahre alter Rekord geknackt
Waschburger durchquert Ärmelkanal in Weltrekordzeit
Freiwasserschwimmer Andreas Waschburger hat den Ärmelkanal von Dover nach Calais durchquert und dabei den elf Jahre alten Weltrekord geknackt. Vorbereitet hatte sich der 36-Jährige vor allem an der Saarbrücker Sportschule.


Land und Leute als Podcast


Land und Leute (Foto: SR)
Land und Leute

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja