Die Almhütte 2023 (Foto: SR / Oliver Buchholz)

Erste Hilfe für die SR 3-Alm-Hütte

Andree Werner mit Informationen von Oliver Buchholz   18.07.2023 | 07:15 Uhr

Auch wenn "Alm-Ebi", Eberhard Schilling schon ein paar Jahre in "Rente" ist - die urige SR3-Almhütte gibt es auch in diesem Jahr wieder. Aber die Hütte hat ganz schön gelitten die letzten Jahre und wurde nun in Schuss gebracht. Das gestaltete sich allerdings gar nicht so einfach, erfährt SR 3-Reporter Oliver Buchholz.

Ab dem 28. Juli können Sie wieder mit Michael Friemel und Marcel Lütz-Binder feiern – zehn Tage lang auf der Bergehalde Reden. Dann gibt’s wieder Alm-Parties, Kinderfeste und noch vieles mehr! Auch wenn unser "Alm-Ebi" Eberhard Schilling in "Rente" gegangen ist, die urige SR 3-Almhütte gibt es immer noch. Aber die hat ganz schön gelitten die letzten Jahre: Bereits im letzten Jahr musste ein Fenster ausgetauscht werden, die Tür musste neu eingestellt werden und auch die Farbe wurde erneuert.

Audio

GuMo-Mobil: Erste Hilfe für die SR 3-Alm-Hütte
Audio [SR 3, (c) SR 3 Oliver Buchholz, 18.07.2023, Länge: 08:00 Min.]
GuMo-Mobil: Erste Hilfe für die SR 3-Alm-Hütte

Schäden auch durch Vandalismus

Auch in diesem Jahr musste so einiges getan werden, damit die Alm-Hütte eine weitere Sommer-Alm übersteht und dabei auch noch hübsch aussieht. Aber schließlich ist die Hütte auch schon über 10 Jahre alt. So mussten ein Fenster und die Eingangstür nach vorsätzlicher Beschädigung repariert bzw. ausgetauscht werden. Die Hütte selbst hatte sich durch die Witterung der letzten Jahre so stark verzogen, dass die Helfer des Bauhofs der Gemeinde Schiffweiler mit mehreren Spanngurten nachhelfen mussten, um die Hütte wieder in die alte Form zu bringen. Mit zusätzlichen Holzlatten und Rahmen hat man dann die Hütte stabilisiert.

Gräser statt Kräuter

"Lillo" vom Bauhof kümmert sich vor allem um den Vorgarten und die Pflanzen. Der karge Boden auf der Bergehalde brauchte zunächst etwas Humus und Pinienrinde. Der Garten muss gut gepflegt werden. Die Glockenblumen, Astern, Hortensien und andere Blumen brauchen regelmäßig Wasser - aber auch darum kümmert sich die Jungs vom Bauhof. Der Kräutergarten aus dem letzten Jahr wurde nun durch einem Gräsergarten ersetzt. In der linken Ecke des Vorgartens wachsen nun Rutenhirse, Bambus oder Blauschwingel.

Der neue Vorgarten (Foto: SR / Oliver Buchholz)
Der neue Vorgarten

Noch ein bisschen zu tun

Bis die SR 3-Sommer-Alm am Freitag nächster Woche (28.7) eröffnet, ist noch das Ein oder Andere auf der Bergehalde zu tun: so werden die Mitarbeiter des Bauhofs Schiffweiler noch für eine Grundreinigung der Hütte sorgen, dann kümmern sie sich um die Beschilderung oder auch um die Parkplätze, die ausgewiesen werden müssen. Wenn dann die Bühne und Stände aufgestellt sind, kann es endlich losgehen!


Alle Infos zur SR 3-SommerAlm 2023


Rückblick
Das war die SR 3- SommerAlm 2023
Abschluss der SR 3-SommerAlm 2023! Wir hatten wieder auf die Bergehalde in Landsweiler-Reden geladen - zu Live-Musik, Kinderfesten und einem Rahmenprogramm mit spannenden Führungen und einem Aktivtag. Und trotz vieler verregneter Tage wurde wieder so richtig gefeiert!

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 18.07.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja