GuMo-Mobil: Klempner in Dorf im Warndt

Unterwegs mit dem Versorgungsbetrieb Salm

Reporter: Uwe Jäger/ Onlinefassung: Rebecca Lambert   07.12.2023 | 06:10 Uhr

Vielleicht denkt der ein oder andere bei dem Wort "Klempner" an Super Mario. Ein anderer denkt an Friedrich Merz, der Bundeskanzler Scholz als "Klempner der Macht" bezeichnet hat. GuMo-Mobil-Reporter Uwe Jäger hat sich den Bulli geschnappt, um im Dorf im Warndt herauszufinden, was ein Klempner wirklich so macht. Und um zu sehen, ob Merz' Kommentar nicht doch ein Kompliment war. Schließlich ist die Firma Salm stolz auf ihre Herkunft aus der Klempnerei.

Der Sanitärbereich ist ein weites Feld, in dem es viel zu tun gibt. Und die Branche hat sich weiterentwickelt. Das zeigt sich auch in der Firma Salm in Dorf im Warndt. Sind sie stolz auf ihre Ursprünge im Klempnerhandwerk.

Stetige Weiterentwicklung

In dem Team um Roman Salm sind knapp 20 Menschen beschäftigt. Und aktuell hat man alle Hände voll zu tun. Vom Klempnerhandwerk hat sich die Firma Salm im Lauf von 60 Jahren nämlich zu einem Versorgungsbetrieb entwickelt. Trotzdem hat man die Wurzeln nicht vergessen und so ist in der Werkhalle an der Wand noch der Firmenschriftzug von Egon Salm zu finden, der das Unternehmen 1963 gegründet hat.

Versorgungsbetrieb Roman Salm - Werkstatt (Foto: Uwe Jäger/ SR)

Als Versorgungsbetrieb kümmert sich die Firma Salm nicht mehr nur um Sanitäranlagen, sondern beispielsweise auch um Heizungen. Auf die Wurzeln in der Klempnerei sei man stolz, sagt Roman Salm. Aber der Beruf habe sich in den letzten 60 Jahren wahnsinnig gewandelt.

Klempner sehr gefragt

Die Aufträge reißen nicht ab. Inbetriebnahme von Wärmepumpe und Gasheizung sowie Fertigstellung eines Bades stünden allein heute auf dem Plan, sagt Salm. Die Auftragslage sei zwar schön, aber manchmal habe Salm ein schlechtes Gewissen, weil man nicht jeden Kunden so bedienen könne, wie er das eigentlich kenne.

Salms Leute sind im ganzen Saarland und darüber hinaus unterwegs. Bis nach Kaiserslautern müssten die Mitarbeiter ausrücken, sagt Salm. Aber auch in Völklingen und Saarbrücken seien sie unterwegs.

Hybridanlagen und Wärmepumpen sehr beliebt

Eine Baustelle ist in Völklingen. Da gibt es schon eine Gasheizung, der Besitzer möchte aber noch zusätzlich eine Wärmepumpe. Solche Hybridanlagen sind aktuell sehr beliebt, nicht zuletzt wegen der Debatte in der Politik. Die Anfragen würden sich stapeln. Man komme deshalb kaum hinterher, sagt Salm. Diese Hybridanlagen seien nicht ganz unkompliziert. Aktuell sei die Lage sehr schön, weil man sehr gefragt sei. Gleichzeitig sei es auch sehr anstrengend.

Versorgungsbetrieb Roman Salm - Roman Salm und Julian Hayo (Foto: Uwe Jäger/ SR)

Und die Firma Salm ist ein Familienbetrieb. So ist auch Julian Hayo dabei. Er ist der Neffe von Roman Salm und seit zwei Jahren Meister im Betrieb. Er berät in Fragen der Heizung. Da die Menschen viel Geld in die Hand nehmen müssten, um eine neue Heizanlage installieren zu lassen, sei die Beratung besonders wichtig, sagt er.


Mehr zum Thema Heizung:

Hinweise der Verbraucherzentrale
Was für Hauseigentümer beim Heizen 2024 wichtig wird
Ab Januar 2024 gibt es eine Reihe von Änderungen, die insbesondere für Hauseigentümer wichtig sind. Das neue Gebäudeenergiegesetz tritt in Kraft. Welche Änderungen sich dadurch für Privathaushalte ergeben, erklärt die Verbraucherzentrale.

Bundesweiter Spitzenplatz
Die meisten Saar-Haushalte heizen weiterhin mit Öl
Die Zahl der Öl- und Gasheizungen im Saarland ist in den vergangenen vier Jahren leicht gesunken - insbesondere in Mehrfamilienhäusern wurden Uralt-Heizungsanlagen modernisiert. Dennoch wird nach wie vor nirgends sonst in Deutschland so viel mit Öl geheizt wie im Saarland.

Gut zu wissen
Wärmepumpen einbauen – was es zu beachten gilt
Neu eingebaute Heizungen müssen künftig mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Die Wärmepumpe als Heizung nutzt erneuerbare Energie. Damit sie effizient arbeitet, sollten Hauseigentümer auf einiges achten.


Ein Beitrag aus der Sendung "Guten Morgen" am 07.12.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja