Trier 6°C Völklingen 4°C Kaiserslautern 6°C Erbeskopf 4°C Idar-Oberstein 4°C Freisener Höhe Bostalsee Losheim 4°C Tholey 4°C Perl-Nennig 6°C Luxemburg Metz Saarbrücken 6°C Kirkel Neunkirchen 5°C

Saarland

Wettertrend

Die vorübergehende Milderung war nur von kurzer Dauer, denn bereits am heutigen Mittwoch erreicht uns die Kaltfront von Sturmtief DANIEL, das mit seinem Kern in die Nordsee zieht. Zwar wird es bei uns im Saarland lange nicht so stürmisch wie im Norden Deutschlands, doch auf den Bergen kann es beim Durchgang der Kaltfront am Vormittag auch mal für stürmische Böen bis 70 km/h reichen. In den Niederungen ist es windig, aber allenfalls treten hier steife Böen bis 60 km/h auf. Neben dem Wind gibt es vor allem Regen und im Tagesverlauf sickert dann bei uns schon wieder kältere Luft ein, die morgen Vormittag den Regen in Bergen erneut in Schnee übergehen lässt. Zumindest erhält am Tage auch die Sonne noch ein kurzes Gastspiel, ehe sich nach kurzer Wetterberuhigung am Samstag bereits das nächste Tiefdruckgebiet die Ehre geben wird, in den Tälern meist mit Regen, in den Bergen auch mal mit Schnee.

Aktuelle Messwerte von 1.12.2021 - 09:30 Uhr

Wetteraussichten

Saarland Heute

Heute erleben wir den mildesten Tag der Woche, dazu ist es allerdings sehr regnerisch. Ist es am Morgen zunächst meist noch trocken, wenngleich bewölkt und trübe, erreicht uns bereits am Vormittag von Mosel und Hochwald her ein Regenband, in dem es auch mal mäßig regnen kann. Ab den Mittagstunden sind dann auch mal Regenpausen dabei und mit etwas Glück zeigt sich die Sonne auch nochmal kurz, bevor sie untergeht. Dabei sind allerdings immer mal wieder Regenschauer möglich. Am späteren Abend gibt es dann längere trockene Abschnitte. An den Temperaturen ändert sich am Tage nicht viel, die Höchstwerte zwischen 5 Grad im Hochwald und 9 Grad an der Mosel werden bereits am Mittag erreicht, anschließend gehen die Werte wieder leicht zurück. Dazu ist es windig mit steifen Böen bis 60 km/h in den Niederungen und stürmischen Böen bis 70 km/h auf den Bergen. In der Nacht ziehen bei starker Bewölkung einige Schauer durch, die im Hochwald allmählich in Schnee übergehen. Die Temperaturen gehen auf 3 bis 1 Grad, im Hochwald auf Werte um 0 Grad zurück. Der Südwest- bis Westwind lässt merklich nach und weht schwach bis mäßig.

Saarland Morgen

Am Donnerstag zunächst Regen, auf den Bergen auch Schnee. Ab dem späten Vormittag dann Auflockerungen mit etwas Sonnenschein und nur noch selten Schauer. Höchstwerte: 2 bis 4 Grad.

Saarland Weitere Aussichten

Am Freitag nach oft frostiger Nacht bei vielen Wolken meist trocken. Tiefstwerte: +1 bis -2 Grad, Höchstwerte: 0 bis 4 Grad. Am Samstag wolkenreich und nass. Erst anhaltender Regen, dann Schauer. Recht windig und vorübergehend wieder milder. Tiefstwerte: +3 bis -1 Grad, Höchstwerte: 4 bis 7 Grad. Am Sonntag stark bewölkt mit Regenschauern, auf den Bergen auch Schneeregen oder Schnee.  Tiefstwerte: 4 bis 1 Grad, Höchstwerte: 1 bis 4 Grad. Am Montag nur einzelne Schnee- oder Schneeregenschauer. Sonst meist trocken, aber viele Wolken und wenig Sonne. Tiefstwerte: +2 bis -1 Grad, Höchstwerte: -1 bis +4 Grad.

Schneehöhen

Ort Schnee
Erbeskopf5 cm
Feldberg76 cm
La Bresse36 cm

Pegelstände

Ort Fluss Höhe [cm] Tendenz [+/- cm]
WittringenSaar108
+2
HanweilerSaar247
+3
St. ArnualSaar204
-1
LisdorfSaar206
-1
RehlingenSaar215
+1
FremersdorfSaar210
0
MettlachSaar206
+3
NiedaltdorfNied36
0
ÜberherrnBist47
0
GeislauternRossel70
0
PerlMosel219
-1
AlsfassenBlies48
0
OttweilerBlies49
0
NeunkirchenBlies101
+2
BlieskastelBlies83
+1
ReinheimBlies155
0
EinödSchwarzbach142
-5
HangardOster54
+1
UrweilerTodbach30
0
NohfeldenNahe86
+1
ButtnichPrims51
0
MichelbachPrims71
+2
NalbachPrims114
+2
WadernWadrill57
+1
DagstuhlLöster39
+1
NunkirchenLosheimer-Bach26
0
LebachTheel85
+1
EppelbornIll105
+1

Pollenflug

Pflanze Belastung
Haselkeine
Erlekeine
Eschekeine
Birkekeine
Gräserkeine
Roggenkeine
Beifußkeine
Ambrosiakeine

Ozonwerte

Messzeiten und Messwerte [μg/m³]
Ort 09 Uhr08 Uhr07 Uhr06 UhrMax. (24h)
Bexbach5653545356
Biringen5758595761
Dillingen5044545358
Saarbrücken5957575659
Völklingen3838374647
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

DatenschutzNeinJa