Niedeckens BAP auf dem SR 3 Burg Open Air am 17. August 2023

Niedeckens BAP live beim Illinger SR 3 Burg Open Air

  17.08.2023 | 21:30 Uhr

Am 17. August war Wolfgang Niedecken mit BAP wieder im Saarland und zwar beim Illinger SR 3 Burg Open Air 2023. Bei schönstem Sommerwetter feierten die rund 3000 BAP-Fans die kölschen Jungs. Es wurde abgerockt und mitgesungen.

Im Juni 2022 war Wolfgang Niedecken zu Gast auf dem Halberg und präsentierte im kleinen feinen Rahmen des Radio-Studios exklusiv für die Hörerinnen und Hörer von SR 3 sein Bob Dylan-Programm.

Am 17. August 2023 war er wieder im Saarland. Diesmal mit BAP zum SR 3 Burg Open Air in Illingen.

Fotos, Fotos, Fotos

Fotos: Pasquale D'Angiolillo
Niedeckens BAP auf dem SR 3 Burg Open Air in Illingen
Fotos vom Konzertabend

Das Saarland, im ersten Tourblock von BAP noch nicht auf der Liste, war am 17. August "schließlich und endlich" zum Zug. Als eines von nur ganz wenigen Konzerten im Jahr 2023. Und die Fans wussen es zu schätzen. Das Konzert war ruckzuck ausverkauft. Und am Abend wurde dann abgerockt und mitgesungen, denn was haben laut Niedecken Köln und das Saarland gemeinsam? “Man geht da nicht zum Feiern in den Keller!“

Niedecken und das Saarland

Das Saarland ist für Niedecken und BAP seit jeher die zweite Heimat nach den Kölner Heimspiel-Auftritten. Wie der BAP-Chef stets betont, habe man landauf landab in über vier Jahrzehnten schon fast "an jeder Steckdose" gespielt.

Da gab es hierzulande die Auftritte in Völklingen, ganz früh an der Saar-Uni, später in den anderen großen Saarbrücker Hallen und nicht zuletzt bei den legendären St. Wendeler Open Airs. Hier gab kein Geringerer als Langzeitschlagzeuger Jürgen Zöller 1987 seinen BAP-Einstand. Das Saarland ist für Niedecken und seine Rockband immer ein kleines Stück näher am Herzen als die übrigen Konzertregionen deutschlandweit.

"Schließlich unendlich"

Niedeckens BAP auf dem SR 3 Burg Open Air in Illingen (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Illingen war jetzt eine weitere Premiere für BAP. Nach über zwei Jahren Pandemie mit Verschiebungen, Zwangspausen und einem 70. Geburtstag, den Wolfgang Niedecken erst zwölf Monate später mit seinen Fans und Freunden feiern konnte.

"Schließlich und endlich" wollte Niedecken diese Konzertreise nennen, nachdem es endlich wieder sicher war, aufzutreten. Ein Übermittlungsfehler zum Plakatdrucker machte daraus die "Schließlich unendlich"-Tour. So sollte es bleiben. Ist Niedecken doch damit in bester Tradition. Sein Idol Bob Dylan befindet sich seit gefühlt einer Ewigkeit auf "Never-Ending"-Tournee. "Et letzte Leed" ist dabei hoffentlich noch lange nicht gespielt.

Mit neuen Liedern und alten Hits

Mit alten Hits und neuen Liedern traten Niedeckens BAP beim SR 3 Burg Open Air auf. Und die Stimmung war bombig. Vielleicht auch, weil eine gewissen Seelenverwandtschaft zwischen Kölnern und Saarländern besteht? Die saarländische Herzlichkeit komme der kölschen Mentalität eben entgegen, bestätigt Niedecken.


Noch ein Niedecken-Konzert


SR 3 Saarlandwelle präsentiert
Wolfgang Niedecken – Dylanreise (23. und 24.03.2024)
Es gibt wohl kaum einen anderen deutschen Musiker, der eine solche Nähe zu Bob Dylan hat wie Wolfgang Niedecken. Seit Jahrzehnten prägt er mit seiner Band BAP und als Solomusiker die deutschsprachige Rockmusik und setzt sich dabei immer wieder mit dem Werk Bob Dylans auseinander. Im März 2024 war Niedecken mit seinem Dylan-Programm live in der Illipse in Illingen. Das Konzert am 24. März war schnell ausverkauft, deshalb gab es kurzerhand ein Zusatzkonzert am Vortag

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja