Wolfgang Niedeckens Dylanreise in der Illinger Illipse

Wolfgang Niedecken – Dylanreise (23. und 24.03.2024)

  24.03.2024 | 20:30 Uhr

Es gibt wohl kaum einen anderen deutschen Musiker, der eine solche Nähe zu Bob Dylan hat wie Wolfgang Niedecken. Seit Jahrzehnten prägt er mit seiner Band BAP und als Solomusiker die deutschsprachige Rockmusik und setzt sich dabei immer wieder mit dem Werk Bob Dylans auseinander. Im März 2024 war Niedecken mit seinem Dylan-Programm live in der Illipse in Illingen. Das Konzert am 24. März war schnell ausverkauft, deshalb gab es kurzerhand ein Zusatzkonzert am Vortag

Wolfgang Niedecken  (Foto: SR)

Im Juni 2022 war Wolfgang Niedecken mit seinem Dylan-Programm schon mal im Saarland - und zwar für ein "SR 3-echt live!"-Konzert - exklusiv für Hörerinnen und Hörer von SR 3 Saarlandwelle. Und nun war er mit diesem Programm wieder im Saarland - und zwar in der Illypse in Illingen. Die Chance für alle, die damals kein Ticketglück hatten. Begleitet wurde er bei diesem besonderen Konzerten mit Texten und Songs von Dylan von seinem langjährigen Freund, dem Pianisten, Arrangeur und Big Band Dirigenten Mike Herting.

Niedeckens Dylanreise

Wolfgang Niedecken über Bob Dylan (Foto: KiWi Musikbibliothek)

Wolfgang Niedecken über Bob Dylan
KiWi Musikbibliothek
Band 11
04.03.2021
Preis: 14 Euro
E-Book: 9,99 Euro

2017 war Niedecken im Auftrag des TV Senders ARTE zu einer Reise auf den Spuren von Bob Dylan aufgebrochen. Kreuz und quer durch die USA, wo er mit vielen ehemaligen Weggefährten, Fotografen, Journalisten und Musikern gesprochen hat, die kompetent über „Bob Dylan`s Amerika“ Auskunft geben konnten.

Neben dem Film ist daraus auch ein Buch entstanden. Niedecken schreibt darin über Querverbindungen zu seiner eigenen Biographie und die Berührungspunkte mit der Geschichte seiner mittlerweile seit 45 Jahren existierenden Band BAP. Vor allen Dingen erzählt er aber von dem großen Einfluss, den Bob Dylan auf sein eigenes Werk als Songwriter hatte und weiterhin hat.

Aus seinem, im Plauderton geschriebenen roadmovieartigen Buch, hat Niedecken in Illingen ausgewählte Passagen gelesen und die in Frage kommenden Lieder dazu gespielt.

Niedeckens Dylanreise - ein Fest

Eine Mischung aus Konzert und Lesung - ein besonderes Event. Besonders Fans von Bob Dylan und BAP waren angetan von der Darbietung. Auch wenn Niedecken sich erst 2017 auf Dylanreise begeben hat, so ist die Geschichte doch schon etwas älter. Von Anfang an habe er Bob Dylans Songs auf Kölsch übersetzt, sagt er. Deshalb seien auf vielen BAP-Platten auch Dylansongs.

Wolfgang NIedecken mit seiner Dylanreise in der Illinger Illipse  (Foto: Corinna Kern/ SR)


Interview mit Wolfgang Niedecken

Niedecken: "Dylan war für mich der Anstoß, mich für Kultur zu interessieren"
Audio [SR 3, Interview: Wolfgang Niedecken, 24.03.2022, Länge: 14:57 Min.]
Niedecken: "Dylan war für mich der Anstoß, mich für Kultur zu interessieren"
‎Zur Erscheinung seines Albums "Dylanreise" war Wolfgang Niedecken zu Gast im SR 3 Kiosk und hat sich mit Moderator Christian Job über die Bedeutung von Bob Dylan für sein Leben unterhalten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja