Dieter Bohlen (Foto: IMAGO / Karina Hessland)

Dieter Bohlen

Künstler der Woche

  28.01.2024 | 18:00 Uhr

Dieter Bohlen ist ein Urgestein in der deutschen Musikszene. Am 7. Februar wird er 70. SR 3 Saarlandwelle feiert den Pop-Titan anlässlich seinen runden Geburtstags als Künstler der Woche.

Künstler der Woche vom 29. Januar bis 03. Februar 2024


Neben seinem 70. Geburtstag feiert Dieter Bohlen in diesem Jahr noch ein zweites Jubiläum. Beim SR 3 Burg Open Air in Illingen am 14. August lädt der Komponist, Produzent, Musiker und Sänger zu "40 Jahre Modern Talking" und präsentiert seine Hits live auf der Bühne.

Zu den großen Song-Erfolgen von Dieter Bohlen, für sich, für eines seiner Pop-Projekte und für andere Stars, erzählt er von den Vorbereitungen der Jubiläums-Show und gibt Einblicke in sein Musikerleben.

Ein Weltstar der Popmusik gibt faktenreich Auskunft

Nie hätte er gedacht, dass seine Lieder derart langlebig sind. Bohlen freut sich z.B. über drei Modern Talking-Coverversionen, die im vergangenen Jahr in China Nummer 1 der Hitparade waren. Der Erfolgsproduzent hält ein Plädoyer für Songs mit wahren Gefühlen, wie sie nur von echten Sängern rübergebracht werden können. Er gibt zu, dass ihm die Melodien seiner großen Hits immer schnell eingefallen sind, räumt aber auch ein, ebenso schnell hätten sich Ideen ins Ohr gebohrt, die "Schrott" waren und entsorgt wurden. Den KI Programmen, die alleine Musik produzieren können, steht er offen aber skeptisch gegenüber. Wieder ist es das echte Gefühl, das er dem Computer nicht zutraut.

Die ‚Goldene Europa‘, vom Saarländischen Rundfunk 1993 verliehen, steht übrigens in einer Vitrine mit vielen anderen Preisen. Ab und zu schaut Dieter sie gerne an und freut sich über die Anerkennung seiner Arbeit. Über 20 Nummer 1 Hits sind Evergreens geworden.

SR 3 spielt sie und feiert Dieter Bohlen zum 70. als Künstler der Woche


Zu Gast im Studio


Stars auf SR 3 Saarlandwelle
Dieter Bohlen zu Gast im "SR 3-Kiosk"
Das Illinger Burg Open Air wird kultig und zum Stelldichein der großen Stars: Maffay, BAP und Alphaville waren schon da. Am 14. August 2024 feiert Dieter Bohlen 40 Jahre Modern Talking auf der SR 3-Bühne. Am 2. November 2023 war der Pop-Titan zu Gast bei Moderator Christian Job im SR 3 Kiosk, hat von den Vorbereitungen der Jubiläums-Show erzählt und Einblicke in sein Musikerleben gegeben.


Konzerttipp


SR 3 präsentiert: Die Open-Air-Tour 2024
Dieter Bohlen präsentiert 40 Jahre Modern Talking (14.08.2024)
40 Jahre nach Gründung des Erfolgsduos "Modern Talking" wird Dieter Bohlen mit allen bekannten Hits seiner Kultband auf Tour sein. Im Saarland kommt er zum Burg Open Air nach Illingen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja